Guten Tag,
Diese Schrecke fotografierte ich am 9.7.22 in der Dresdner Heide an einem Himbeerstrauch. Habe leider überhaupt keine Ahnung was es ist bin aber sehr interessiert es zu erfahren. Der Bauch ist leuchtend grün.
Grüße,
Zoja
Re: Bestimmingshilfe
2Hallo Zoja und herzlich willkommen hier im Forum!
Da hast Du eine männliche Nadelholz-Säbelschrecke (Barbitistes constrictus) erwischt - schöner Fund, für mich auch eine der hübschesten Heuschrecken Mitteleuropas!
LG
Werner
Da hast Du eine männliche Nadelholz-Säbelschrecke (Barbitistes constrictus) erwischt - schöner Fund, für mich auch eine der hübschesten Heuschrecken Mitteleuropas!
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: Bestimmingshilfe
4Hallo Zoja
Zur Bestimmung von Werner kann ich nichts hinzufügen, wollte jedoch nachfragen, ob du die Beobachtung bereits irgendwo gemeldet hast.
Falls nicht, wäre diese für den Heuschrecken-Atlas Deutschland durchaus von Interesse. Wenn du die Beobachtung bei Observation.org einträgst, findet sie auf jeden Fall eingang in den Atlas (siehe Unterseite zum Atlas-Projekt).
Beste Grüsse
Florin
Zur Bestimmung von Werner kann ich nichts hinzufügen, wollte jedoch nachfragen, ob du die Beobachtung bereits irgendwo gemeldet hast.
Falls nicht, wäre diese für den Heuschrecken-Atlas Deutschland durchaus von Interesse. Wenn du die Beobachtung bei Observation.org einträgst, findet sie auf jeden Fall eingang in den Atlas (siehe Unterseite zum Atlas-Projekt).
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!