Bestimmungshilfe Mallorca 2

1
Hallo zusammen,

hier der zweite Teil meiner Beobachtungen auf Mallorca. Sollten die Merkmale nicht gut genug zu erkennen sein, habe ich von den meisten Tieren noch weitere Fotos. Wirklich erstaunt hat mich, dass ich bis auf eine einzige Gelegenheit keine Grillen gehört habe, obwohl auch innerhalb der Siedlungen überall passende Versteckmöglichkeiten zu sein schienen. Eine weitere Art (wahrscheinlich eine Langfühlerschrecke) konnte ich zwar regelmäßig hören, aber leider nie fotografieren. Sie gab tagsüber kurze, einzelne Ticklaute aus Gebüschen und Sträuchern ab.

Pyrgomorpha conica Calliptamus barbarus (meines Wissens die einzige Calliptamus-Art auf Mallorca) Eyprepocnemis plorans Acrotylus patruelis Sphingonotus rubescens ??? Beim zweiten Tier ist der Mittelkiel auf der Stirn besser zu erkennen. Auf Bestätigungen oder Verbesserungen würde ich mich sehr freuen.

LG
Christian