Erste Nymphen 2022

1
Hallo allerseits

Gestern 18.03.2022 habe ich die erste Nymphe von Platycleis albopunctata bei mir im Garten gesichtet, das ist 10 Tag früher als die letzten Jahre.
.
1. Nymphenstadium von Platycleis albopunctata 1. Nymphenstadium von Platycleis albopunctata
Anzahl gesichtete Individuen von Platycleis albopunctata in meinem Garten je Kalendertag im März Anzahl gesichtete Individuen von Platycleis albopunctata in meinem Garten je Kalendertag im März
.
Zur Beobachtung von heute (19.03.2022)
Zur Statistik der Erstbeobachtungen im März in der Wohngemeinde
.
Schon seit Anfang Jahr waren bei Sonnenschein natürlich immer wieder die Feldgrillen zu sehen.
.
Gryllus campestris Gryllus campestris
.
.... und auch seit einer ganzen Weile tauchen immer wieder Nymphen von Tetrix tenuicornis auf.
.
Tetrix tenuicornis Tetrix tenuicornis
.
Best Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Erste Nymphen 2022

2
Guten Abend

Ja, die Heuschreckensaison hat begonnen, das warme Frühlingswetter hat die Entwicklung gefördert. Spannend ist vor allem das jahreszeitliche Auftreten der Arten, die im Ei überwintern und im Frühling schlüpfen.
Heute (28.3.22) konnte ich auf einer südexponierten Magerweide im Laufental (Kanton Baselland/Schweiz) auf 450 m folgende Arten beobachten:

Kleine Goldschrecke: N1 (erstes Nymphenstadium): 19 Individuen
(Euthystira brachyptera) N2 (zweites Nymphenstadium): 12 Individuen

Gemeiner Heidegrashüpfer: N1: 11
(Stenobothrus lineatus) N2: 5


Westliche Beissschrecke: N1: 3
(Platycleis albopunctata) N2: 5
N3: 1

Warzenbeisser N2: 1
(Decticus verrucivorus)

Grünes Heupferd N1: 10
(Tettigonia viridissima) N2: 2


Aufgrund der Altersangaben (Stadien) lässt sich grob das früheste Schlupfdatum der einzelnen Arten im untersuchten Gebiet feststellen. Als Grundlage für die ungefähre Festlegung des Schlupftermines gilt die Annahme, dass ein Jugendstadium plus minus 10 Tage dauert. Zudem wird die Dauer des aktuellen Stadiums vernachlässigt.

Kleine Goldschrecke: 9. März (N2 vom 19.3)
Heidegrashüpfer: 18. März
Westliche Beissschrecke: 8. März
Warzenbeisser: 18. März
Grünes Heupferd: 18. März

Eine spannende Heuschreckensaison wünscht
Dieter
Dateianhänge
Kleine Goldschrecke N1/19.3.22 Kleine Goldschrecke N1/19.3.22
Heidegrashüpfer N2/28.3.22 Heidegrashüpfer N2/28.3.22
Westliche Beissschrecke N3/28.3.22 Westliche Beissschrecke N3/28.3.22
Warzenbeisser N2/28.3.22 Warzenbeisser N2/28.3.22

Re: Erste Nymphen 2022

3
Hallo Dieter, Hallo Florin
vielen Dank für Eure schönen Berichte zum Start ins Heuschreckenjahr :-)) Ich war noch gar nicht darauf vorbereitet, als ich am 25. und am 27. März die ersten Dornschrecken vor die Kamera bekam. Aber die Sonne lacht und die Temperaturen nähern sich schon der 20Grad-Marke bzw. übersteigen diese an dafür prädestinierten Orten. Wünsche auch Euch viele spannende Begegnungen,

Herzliche Grüße aus dem Moseltal,
Karin-Simone