Kompaktkamera gesucht

1
Hallo miteinander

Hat zufällig jemand in den letzten Monaten eine neue Kompaktkamera gekauft und kann von guten Erfahrungen mit dem Makro-Modus seines Modells berichten?

Meine Anforderungen: Makro rasch einstellbar/voreinstellbar, Fokus manuell oder wenigstens auf Bildmitte erzwingen möglich, rasch betriebsbereit. Signalton/Auslöseton abschaltbar! Ist bei meiner jetzigen nicht der Fall, irgendwie aus Kinderschutzgründen offenbar, man soll nicht unbemerkt knipsen können. Nervt gewaltig.

Alle die vielen schönen Tests und Reviews im Internet berichten kaum je über die Tauglichkeit zur Insektenfotografie...

Und ja, ich suche eine Kompaktkamera, im Wissen darum, dass das nie optimal ist. Ich brauche es für Beleg-/Bestimmungsfotos. Neben Feldstecher und Fernrohr wäre mir eine Bridge- oder Systemkamera schon zu viel.

Liebe Grüsse
Ursula

Kompaktkamera

2
Hallo Ursula,
ich fotografiere seit Längerem wieder mit SLR-Kameras, insofern kann ich Dir nix Aktuelles bieten.
Ich hatte aber einige gute Ergebnisse mit einer Sony Cyber-shot DSC-H10 erzielt, die ich mir damals zugelegt hatte, weil mir meine noch analoge SLR-Ausrüstung am Berg zu schwer war.
Die nachfolgenden Bilder (Links) sind Ausschnitte immer auf 900x600 zugeschnitten. Aber sie zeigen m. E. doch einiges. Dasselbe Modell gibt es m. W. nicht mehr, aber Nachfolger.
Libelle > https://observation.org/observation/206479451/ <
Schrecke > https://observation.org/observation/205987148/ <
Skorpion > https://observation.org/observation/208126994/ <
Falter > https://observation.org/observation/206862039/ <
Falter > https://observation.org/observation/206723074/ <
VG Bernd