Liebes Heuschreckenteam,
gefunden Ende September auf Blühstreifen mit Hecke, Rhein-Main-Gebiet (Oberrheingraben).
Ist das die gemeine oder die vierpunktige Sichelschrecke?
Auf den Fotos sind unterschiedliche Exemplare, aber ich gehe davon aus, dass sie alle zur selben Art gehören.
Viele Grüße
Martina
Re: Welche Sichelschrecke?
2Hallo Martina,
eindeutig ist nur das 3. Tier: nana. Beim ersten würde die Aderung auch dafür sprechen und beim (unscharfen) 2. Bild wirken auch die Cerci sehr "nana-like". Mehr kann ich da auch nicht sagen.
LG
Werner
eindeutig ist nur das 3. Tier: nana. Beim ersten würde die Aderung auch dafür sprechen und beim (unscharfen) 2. Bild wirken auch die Cerci sehr "nana-like". Mehr kann ich da auch nicht sagen.
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: Welche Sichelschrecke?
4Hallo Martina
Die Einschätzung von Werner teile ich. Beim ersten Foto bin ich mir mit Phaneroptera nana auch recht sicher. Das zweite Foto zeigt m.E. eine Phaneroptera falcata. Der Habitus (lang, schlank > torpedoförmig) scheint mir trotz Unschärfe typisch.
LG
Florin
Die Einschätzung von Werner teile ich. Beim ersten Foto bin ich mir mit Phaneroptera nana auch recht sicher. Das zweite Foto zeigt m.E. eine Phaneroptera falcata. Der Habitus (lang, schlank > torpedoförmig) scheint mir trotz Unschärfe typisch.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!