Aegyptische Vogelschrecke legt Eier in Asphalt

1
Gestern konnten wir am Rande von Meride (TI) um 13 Uhr ein Weibchen der Ägyptischen Vogelschrecke (Anacridium aegyptium) beobachten, das ihre Eier in den Asphalt legte, der zur Reparatur eines Risses in der Strasse eingebracht wurde. Das Weibchen verharrte mindestens 5 Minuten mit der Eiablage und liess sich auch durch die Berührung mit einem Hölzchen nicht vertreiben.
Mit herzlichen Grüssen
Dieter

Re: Aegyptische Vogelschrecke legt Eier in Asphalt

2
Hallo, ich sag nun einfach, nicht ganz unbekannter Weise, mal Dieter :-))
Und als Erstes mal ein herzliches DANKESCHÖN für das gelungene Werk der Jugendstadien der Heuschrecken der Schweiz, welches nun seit wenigen Tagen meine Bestimmungsliteratur erweitert.
Und als Zweites: lese ich eben diesen Beitrag über die interessante Beobachtung der Eiablage einer Aegyptischen Vogelschrecke in eine Asphaltfuge. Ja, ist dies denn ein gut gewählter Ort für eine Eiablage? Ich kann's mir nicht so recht vorstellen, da dort doch einige Extreme Bedingungen zu erwarten sind, oder weiß die Vogelschrecke genau, warum sie diesen Ort ausgewählt hat?

Viele Grüße aus dem Moseltal,
Karin-Simone