Ich habe gestern auf dem VBS-Gelände der Thuner Allmend einen Chorthippus fotografiert. Da das Subcostalfeld nicht erweitert ist, tippe ich auf Chorthippus mollis. Liege ich mit meiner Annahme richtig?
Re: Chorthippus Thuner Allmend
2Hallo Hansruedi
Gesänge hast du keine gehört?
Das Tier auf dem Foto sieht nach einem Verkannten Grashüpfer (Chorthippus mollis) aus. Ist die Art von der Allmend bekannt?
Beste Grüsse
Florin
Gesänge hast du keine gehört?
Das Tier auf dem Foto sieht nach einem Verkannten Grashüpfer (Chorthippus mollis) aus. Ist die Art von der Allmend bekannt?
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Guten Morgen Florin
Ich danke dir bestens für deine Rückmeldung.
Ja, die Art kommt auf der Thuner Allmend vor. Ich war mit dem Detektor unterwegs, allerdings hat Platycleis albopunctata mit ihrem Gesang alle andern übertönt.
Ich werde bei nächster Gelegenheit nochmals versuchen, Ch. mollis singend zu finden.
Mit herzlichem Gruss
Hansruedi
Ich danke dir bestens für deine Rückmeldung.
Ja, die Art kommt auf der Thuner Allmend vor. Ich war mit dem Detektor unterwegs, allerdings hat Platycleis albopunctata mit ihrem Gesang alle andern übertönt.
Ich werde bei nächster Gelegenheit nochmals versuchen, Ch. mollis singend zu finden.
Mit herzlichem Gruss
Hansruedi
4Hallo Ihr!
So langflügelige mollis-♀♀ sind mir noch nicht untergekommen - ich bin da eher bei brunneus?!
LG
Werner
So langflügelige mollis-♀♀ sind mir noch nicht untergekommen - ich bin da eher bei brunneus?!
LG
Werner
LG
Werner
Werner
5Hallo Werner
Aufgrund der Hinterleibspitze und der Flügeladerung (Costalfeld) sehe ich im abgebildeten Grashüpfer ein Männchen von Ch. mollis mollis.
Vor kurzem habe ich mit Hansruedi einen Besuch auf der Thuner Allmend gemacht und dabei auch ein langflügeliges grünes Weibchen von Ch. mollis mollis gefunden (siehe Beilage).
LG Dieter
Aufgrund der Hinterleibspitze und der Flügeladerung (Costalfeld) sehe ich im abgebildeten Grashüpfer ein Männchen von Ch. mollis mollis.
Vor kurzem habe ich mit Hansruedi einen Besuch auf der Thuner Allmend gemacht und dabei auch ein langflügeliges grünes Weibchen von Ch. mollis mollis gefunden (siehe Beilage).
LG Dieter
6
LG
Werner
LG
Werner
Werner