Südliche Grille in Winterthur

1
Kürzlich (am 26.6. 2021) hörte ich zum ersten Mal die Südliche Grille Eumodicogryllus bordigalensis in Winterthur /ZH. Das Männchen sang im Gleisschotter in der Nähe des Hauptbahnhofs Winterthur. Die Art scheint sich zurzeit schnell im Schweizer Mittelland auszubreiten.

Mit herzlichen Grüssen
Michael Widmer

Re: Südliche Grille in Winterthur

2
Hallo Michael

Ja, die Art breitet sich sehr stark aus. Entlang den Gleisen zwischen Zürich und Basel ist sie fast überall und teilweise sehr zahlreich. Bei mir in der Gemeinde (ohne Bahnanschluss) taucht sie da und dort in Schottergärten auf und auch im Ackerland habe ich sie letzte Woche festgestellt.

Übersicht der aktuellen Funde

Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!