Hallo,
die beiden Aufnahmen sind vom 02. Juli 2021 in meinem Naturgarten, Deutschland, Rheinland-Pfalz, Moseltal.
Zuerst dachte ich anhand der Jungstadien-Bestimmungshilfe an Gomphocerippus rufus, u.a. aufgrund der Form der Halsschild-Seitenkiele und auch weil die Art hier regelmäßig imSommer anzutreffen ist. Beim weiteren Abgleich fielen mir dann aber die braunen Längsstreifen an Vorder- und Hinterrand der Seitenlappen auf, die eher bei C.apricarius zu finden sind. Bin jedoch recht unsicher, ob nicht auch noch andere Arten in Frage kommen könnten?
Viele Grüße,
Karin-Simone
Re: Chorthippus apricarius N2 im Moseltal?
2Hallo Karin-Simone
Längsstreifen am Vorder - und Hinterrand der Seitenlappen treten bei verschiedenen Arten der Kurzfühlerschrecken auf, so auch bei Gomphocerippus rufus, die hier abgebildet ist. Die Nymphen dieser Art können sehr variabel sein. Du hast das Glück, die Jugendentwicklung dieser Art im eigenen Garten verfolgen zu können. Ich wünsche dir dabei viel Freude.
Mit besten Grüssen
Dieter
Längsstreifen am Vorder - und Hinterrand der Seitenlappen treten bei verschiedenen Arten der Kurzfühlerschrecken auf, so auch bei Gomphocerippus rufus, die hier abgebildet ist. Die Nymphen dieser Art können sehr variabel sein. Du hast das Glück, die Jugendentwicklung dieser Art im eigenen Garten verfolgen zu können. Ich wünsche dir dabei viel Freude.
Mit besten Grüssen
Dieter
Re: Chorthippus apricarius N2 im Moseltal?
3Herzlichen Dank, Dieter, dann lag ich mit meiner ersten Einschätzung ja doch richtig und bin neugierig auf die weiteren Entwicklungsstadien in meinem Terrain
)
Viele Grüße,
Karin-Simone

Viele Grüße,
Karin-Simone