Sind hier noch Merkmale von Phaneroptera falcata erkennbar?

1
Hallo,
ich wollte diese Aufnahme vom 27. Juni 2021 an einem Waldwegsaum im Hunsrück eben in den Papierkorb verschieben, habe dann aber doch noch die Bilderkennung von Observation.org getestet. Und die erkennt hier doch zu meiner großen Überraschung zu 100% Phaneroptera falcata, obwohl die Kopf und Halsschildbereich nicht zu sehen sind und ansonsten große Unschärfe vorliegt.
Anhand dem Jugendstadien-Handbuch erkenne ich an den dunklen Knien, dass es sich dabei um das Nymphenstadium N4 handeln sollte. Zu sehen sind die langen, schlanken Hinterschenkel und eben noch die dunklen Punkte darauf. Auffällig sind auch die dunklen Endgliedmaßen.
Kann die Aufnahme, wie beabsichtigt, in den Papierkorb, oder hat die OBS-Bilderkennung hier ihr Können unter Beweis gestellt und ich kann die Meldung dort ebenfalls einstellen??

Viele Grüße,
Karin-Simone

Re: Sind hier noch Merkmale von Phaneroptera falcata erkennbar?

2
Hallo Karin-Simone,

also für mich wäre es wie "Kaffeesudlesen" aufgrund der Position eine Artzuweisung vorzunehmen (vielleicht sieht ja Dieter mehr...). Eine Möglichkeit ist, dass die Software evtl. auch auf eine Verbreitungskarte zurückgreift und vielleicht deswegen nana ausschließt? Denn auf der DGfO-Homepage gäbe es dort noch kein Vorkommen, aber darauf würde ich mich bei dieser, in Ausbreitung befindlichen Art, nicht verlassen und den aktuellen deutschen Stand kenne ich nicht.

Soviel von meiner Seite, liebe Grüße,

Werner