Gomphocerinae?

1
Hallo und guten Morgen,

ein paar Fotos habe ich noch in meinem Archiv gefunden, wo ich mit der Bestimmung nicht weiterkomme. Ich hoffe darauf, dass die Experten, wenn vielleicht auch nicht bis zur Art, so doch aber vielleicht die Familien- oder Gattungszugehörigkeit bestimmen können. Für alle Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.

Viele Grüße
Ralf

26.09.2018 Deutschland, Baden-Württemberg, 79112 Freiburg-Munzingen, Weinanbaugebiet Tuniberg 09.08.2019 Deutschland, Baden-Württemberg, Gemeinde Hartheim, Weg zwichen Rhein und Wald 11.10.2019 Deutschland, Baden-Württemberg, 79112 Freiburg-Munzingen, Weinanbaugebiet Tuniberg 07.08.2020 Deutschland, Baden-Württemberg, 79112 Freiburg-Munzingen, Weinanbaugebiet Tuniberg

Re: Gomphocerinae?

2
Hallo Ralf,

nun, ich schaue, was sich machen lässt!

1) ein männlicher Chorthippus, leider sind die Flügel schon etwas in Mitleidenschaft gezogen und die Aderung nicht einwandfrei erkennbar, meine Tendenz geht Richtung mollis, aber auch biguttulus kann ich nicht 100% ausschließen
2) ist ein weiblicher Chorthippus dorsatus
3) ist ein weiblicher Vertreter aus der Chorthippus-biguttulus-Gruppe
4) eine männliche Lauchschrecke, Mecostethus parapleurus

LG

Werner
LG

Werner

3
Hallo Werner,

ganz herzlichen Dank für alle vier Aussagen. Auch wenn es bei Chorthippus nicht weiter geht, kann ich damit auch für die Zukunft sehr gut leben. Diesen schwierigen Artkomplex brauche ich dann künftig wohl nicht mehr anfragen und kann sie unter Chorthippus sp. einfach archivieren...
Besondere Freude bereitet mir die Bestimmung der Lauchschrecke. Diese Art hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm.

Viele Grüße
Ralf

4
Hallo Ralf!
Ralf Bertram hat geschrieben:Diesen schwierigen Artkomplex brauche ich dann künftig wohl nicht mehr anfragen
Das trifft aber nur auf die Weibchen zu! Wenn Du männliche Tiere schön von der Seite zeigst mit (wenn möglich) ungehindertem Blick auf die Flügeläderung geht in den meisten Fällen schon etwas!
Ralf Bertram hat geschrieben:Diese Art hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm.
Ja, diese Art ist auch in den letzten Jahren sehr in Ausbreitung begriffen, auch bei uns in Österreich!

LG und auch Dir noch ein schönes "Restwochenende".

Werner
LG

Werner