Allen Lesern zuallererst einmal alles Gute für das Jahr 2021!
Beim Stöbern in meinen Winterurlaubserinnerungen bin ich auf zwei Exemplare gestoßen, die bisher noch namenlos sind. Als Fundpunkt kann ich die sehr trocken heiße Umgebung der Südspitze von Fuerteventura (Jandia) nennen. Genauer geht es leider nicht mehr. Hat vielleicht - trotz der miesen Fotoperspektiven - jemand eine Idee, welche Arten es sein könnten?
11. Februar 2018
16. Februar 2018
Viele Grüße
Ralf Bertram
Re: Fuerteventura (Kanarische Inseln) - unbekannte Hüpfer
2Hallo Ralf,
nachdem Fuerteventura ja relativ artenarm ist, kann ich Dir da schon helfen, zumal keine der "schwierigeren" Vertreter der Gattung Sphingonotus dabei sind...
Bild 1 zeigt die auch bei uns heimische Aiolopus thalassinus, Bild 2 die nur auf den östlichen Kanaren bzw. in Westafrika vorkommende Dericorys lobata.
LG
Werner
nachdem Fuerteventura ja relativ artenarm ist, kann ich Dir da schon helfen, zumal keine der "schwierigeren" Vertreter der Gattung Sphingonotus dabei sind...
Bild 1 zeigt die auch bei uns heimische Aiolopus thalassinus, Bild 2 die nur auf den östlichen Kanaren bzw. in Westafrika vorkommende Dericorys lobata.
LG
Werner
LG
Werner
Werner
3Herzlichen Dank Werner für die Artbestimmungen.
Inzwischen habe ich auch alle hier im Forum vorgenommenen Schreckenbestimmungen auf obsevation.org eingegeben.
Viele Grüße
Ralf
Inzwischen habe ich auch alle hier im Forum vorgenommenen Schreckenbestimmungen auf obsevation.org eingegeben.

Viele Grüße
Ralf
4Hallo Ralf
Observation.org
Beste Grüsse
Florin
Bestens, habe es schon gesehen und validiertRalf Bertram hat geschrieben: 1. Januar 2021 06:42 Inzwischen habe ich auch alle hier im Forum vorgenommenen Schreckenbestimmungen auf obsevation.org eingegeben.![]()

Observation.org
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!