Bestimmungshilfe Heuschreckenlarven

1
Liebe Heuschreckenfreunde,

bei der Bestimmung von Heuschreckenlarven tue ich mir recht schwer. Daher bin ich über Tipps zur Bestimmung, auch über Literatur, sehr dankbar.

Nachfolgende Larven von Kurzfühlerschrecken habe ich auf einer Streuobstwiese (Vogtland, Sachsen, Deutschland, 410 m) beobachtet. Können diese bestimmt werden? Ich freue mich über Hinweise :)

Datum: 19.07.2020 | Weißrandiger Grashüpfer?

Datum: 13.07.2020 | Gemeiner Grashüpfer?

Datum: 15.06.2019 | Weißrandiger Grashüpfer?

Datum: 15.06.2019 | ?

Datum: 14.06.2019 | ?

Viele Grüße, Daniel.

Re: Bestimmungshilfe Heuschreckenlarven

2
Also weiter als bis nach Pseudochorthippus spec. bzw. Chorthippus albomarginatus/dorsatus würde ich mich bei allen vieren nicht vorwagen wollen. Am ehesten noch Ch. albomarginatus (wobei mich der Jizz sehr stark an diese Art erinnert) oder P. parallelus, da die Halsschild-Setitenkiele sehr gerade sind, aber das bitte nicht als in Stein gemeißelt nehmen.

Re: Bestimmungshilfe Heuschreckenlarven

3
Hallo zusammen

Da wird es auch echt schwierig. Sicher ist eine Bestimmung kaum möglich, aber die Eingrenzung von Knut sehe ich auch so.

Foto 1+5: Chorthippus albomarginatus oder Chorthippus dorsatus.
Foto 2, 3, 4: Hier hätte ich tendenziell auf Chothippus dorsatus getippt. Pseudochorthippus paralellus würde ich zumindest bei Foto 3 nicht völlig ausschliessen.

Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!