Hallo,
liege ich hier mit Calliptamus italicus richtig oder ist es doch eine Schwesterart? Leider ist von den leuchtend roten Beinen auf den Bildern nicht viel zu sehen.
21.09.2020 Deutschland, Baden-Württemberg, 79112 Freiburg-Munzingen, Weinanbaugebiet Tuniberg
Danke für eure Bestimmungshilfe und viele Grüße
Ralf
Re: italienische Schönschrecke - Calliptamus italicus ?
2Servus Ralf
Das ist auch korrekt, es ist ein Weibchen der Italienischen Schönschrecke (Calliptamus italicus). Die ähnliche Calliptamus barbarus kommt in Deutschland nicht vor. Bei den Weibchen sind die beiden Arten sehr schwierig zu unterscheiden.
Viele Grüsse
Florin
Das ist auch korrekt, es ist ein Weibchen der Italienischen Schönschrecke (Calliptamus italicus). Die ähnliche Calliptamus barbarus kommt in Deutschland nicht vor. Bei den Weibchen sind die beiden Arten sehr schwierig zu unterscheiden.
Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Re: italienische Schönschrecke - Calliptamus italicus !
3Hallo Florin,
auch hier einen doppelten Dank für beide Artbestätigungen und ich verspreche auch mich bei Gelegenheit um die Meldungen bei Observation.org zu kümmern.
Viele Grüße
Ralf
auch hier einen doppelten Dank für beide Artbestätigungen und ich verspreche auch mich bei Gelegenheit um die Meldungen bei Observation.org zu kümmern.
Viele Grüße
Ralf