Hallo zusammen,
diese Kurzfühlerschrecke habe ich definitiv am 09. Oktober 2018 auf etwa 1900 mNN im Hasliberg-Gebiet, Schweiz, unterhalb der Bergstation Hohbiel nahe Käserstatt mehr schlecht als recht fotografiert. Dennoch meine ich, hier Stethophyma grossum zu erkennen, was mir jedoch schon etwas seltsam vorkommt in dieser Höhe und dem eher kargen und trockenen Gelände. Bin gespannt ob sich das Rätsel lösen lässt?
Viele Grüße,
Karin-Simone
Re: Schweiz, Hasliberg, Sumpfschrecke?
2Hallo Kain-Simone,
ja, in der Tat eine Sumpfschrecke und ich habe heuer auch schon anderswo von so "verflogenen" Tieren in ungewöhnlichen Höhen gehört/gelesen, auf die lokale Situation wird wohl Florin noch eingehen, da tue ich mir als Österreicher schwer...
LG
Werner
ja, in der Tat eine Sumpfschrecke und ich habe heuer auch schon anderswo von so "verflogenen" Tieren in ungewöhnlichen Höhen gehört/gelesen, auf die lokale Situation wird wohl Florin noch eingehen, da tue ich mir als Österreicher schwer...

LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: Schweiz, Hasliberg, Sumpfschrecke?
3Hallo zusammen
Die Bestimmung ist eindeutig, da kann ich nichts mehr dazu beitragen.
Die Art kommt in den Alpen auch bis in Höhen von etwa 3000 m vor und taucht in den letzten Jahren immer wieder (auch im Mittelland) in erstaunlichen Lebensräumen auf, in denen man die Art nicht unbedingt erwarten würde. Da Stethophyma grossum recht flugtüchtig ist, kann sie bei hohen/steigenden Temperaturen noch besser und weitere Strecken zurücklegen.
LG
Florin
Die Bestimmung ist eindeutig, da kann ich nichts mehr dazu beitragen.
Die Art kommt in den Alpen auch bis in Höhen von etwa 3000 m vor und taucht in den letzten Jahren immer wieder (auch im Mittelland) in erstaunlichen Lebensräumen auf, in denen man die Art nicht unbedingt erwarten würde. Da Stethophyma grossum recht flugtüchtig ist, kann sie bei hohen/steigenden Temperaturen noch besser und weitere Strecken zurücklegen.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!