Hallo zusammen,
seit 2017 beobachte ich jedes Jahr die Punktierte Zartschrecke zwischen Juli und Oktober, wenn diese sich gut sichtbar an der Hauswand hinauf bewegen. So auch aktuell am 24.09.2020 ein männliches Tier, und heute, 25.09.2020, ein weibliches Tier. In der mir vorliegenden Literatur kann ich nichts über dieses Verhalten finden. Mich interessiert jedoch, was diese Heuschreckenart zu ihrem Verhalten veranlasst. Vielleicht weiß jemand Näheres dazu.
Viele Grüße,
Karin-Simone
Re: Leptophyes punctatissima ♂ und ♀ an der Hauswand
2Hallo Karin-Simone
Vermutlich ist es die Wärme, die die Fassade noch abstrahlt. Besonders wenn es ein älteres, gemauertes Haus (ohne Aussenisolation) ist, speichert das Mauerwerk die Wärme, was die Tiere gerne nutzen. Auch suchen sie immer wieder die Wärme im Haus um diese Jahreszeit.
Anderes kann ich mir das nicht erklären.
LG
Florin
Vermutlich ist es die Wärme, die die Fassade noch abstrahlt. Besonders wenn es ein älteres, gemauertes Haus (ohne Aussenisolation) ist, speichert das Mauerwerk die Wärme, was die Tiere gerne nutzen. Auch suchen sie immer wieder die Wärme im Haus um diese Jahreszeit.
Anderes kann ich mir das nicht erklären.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Re: Leptophyes punctatissima ♂ und ♀ an der Hauswand
3Hallo Florin,
das ist eine sehr plausible Erklärung. Die genannten Eigenschaften treffen auf mein Haus in der Tat zu, und bei dem Temperatursturz, welcher sich seit gestern abzeichnet, ist dieses Verhalten, die wärmende Hausfassade aufzusuchen wohl das Zutreffenste
Vielen Dank,
Karin-Simone
das ist eine sehr plausible Erklärung. Die genannten Eigenschaften treffen auf mein Haus in der Tat zu, und bei dem Temperatursturz, welcher sich seit gestern abzeichnet, ist dieses Verhalten, die wärmende Hausfassade aufzusuchen wohl das Zutreffenste

Vielen Dank,
Karin-Simone