Hallo zusammen
Vor wenigen Tagen war ich im Bergell und habe dort in den bewirtschafteten Wiesen immer wieder einen speziellen Gesang gehört und konnte einigen Männchen auch beim Singen zuschauen. Der Gesang startete mit mehreren sehr leisen Stridualationsbewegungen und wurde dann immer lauter, absolut Chorthippus mollis-like. Das Ende kam dann aber immer sehr abrupt, das für Chorthippus mollis typische Decrescendo fehlte regelmässig. Ich habe dann ein Tier beim Singen fotografieren können. Für mich sieht es aus wie ein Ch. mollis-Männchen, speziell die Flügelform mit dem verbreiterten Subcostalfeld (siehe Foto 1). Auch die Färbung und Musterung der Tiere erinnerte mich stark an die mollis-Tiere, die ich an anderen Orten fotografieren konnte. Jetzt meine Frage: Kann Ch. mollis so singen oder wo mache ich den Bestimmungsfehler?
Re: Chorthippus mollis?
2Hoi Jörg
Bei der Unterart Chorthippus mollis iginifer ist ein abruptes Ende, wie du es beschreibst, nicht unüblich und das würde wieder gut zur Verbreitung passen.
LG
Florin
Bei der Unterart Chorthippus mollis iginifer ist ein abruptes Ende, wie du es beschreibst, nicht unüblich und das würde wieder gut zur Verbreitung passen.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!