Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich, gleich die erste Anfrage stellen zu können.
Bei dem gezeigten Tier denke ich an ein Männchen von C. brunneus, jedoch macht mich die scheinbar fehlende Ausbuchtung am Vorderflügel etwas stutzig. Ich hatte zwischenzeitlich auch O. haemorrhoidalis im Verdacht, bin aber aufgrund der habituellen Merkmale wie Färbung und Größe wieder bei der Chorthippus-Gruppe gelandet. Das Tier ist ungefähr 17 mm groß. Am Fundort kommen alle 3 Arten der biguttulus-Gruppe vor, Omocestus konnte ich dort bisher jedoch nicht finden. Weitere trockenheitsliebende Begleitarten waren z.B. Gestreifte Zartschrecke und Blauflügelige Ödlandschrecke.
Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.
Fundort: Deutschland, Niedersachsen, Kreis Lüneburg, bei Wehningen, halbruderale Gras- und Staudenflur trockener Standorte mit größeren, sandigen Offenbodenbereichen in der Elbtalaue, 03. September 2020
Vielen Dank und schöne Grüße,
Carsten
Re: Chorthippus oder Omocestus?
2Ganz klar ein Chorthippus brunneus-Männchen. Auch die Ausbuchtung am Vorderflügel ist bei näherer Betrachtung gut zu sehen.
3Hallo Carsten
Willkommen im Heuschrecken-Forum!
Ja, das ist ein Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus). Meinst du mit der Ausbuchtung am Vorderflügel das Präcostalfeld?
So wie ich das auf deinem Foto sehe, ist dieses tatsächlich praktisch nicht vorhanden. Aber der Flügelunterrand ist auch leicht missgebildet, was auf ein Häutungsproblem hindeutet. Möglicherweise ist aus diesem Grund die Chorthippus-Beule (Präcostalfeld) nicht vorhanden. Es ist aber auch zu sagen, dass dieses, besonders bei den Weibchen, auch nur sehr schwach ausgeprägt sein kann.
Viele Grüsse
Florin
Willkommen im Heuschrecken-Forum!
Ja, das ist ein Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus). Meinst du mit der Ausbuchtung am Vorderflügel das Präcostalfeld?
So wie ich das auf deinem Foto sehe, ist dieses tatsächlich praktisch nicht vorhanden. Aber der Flügelunterrand ist auch leicht missgebildet, was auf ein Häutungsproblem hindeutet. Möglicherweise ist aus diesem Grund die Chorthippus-Beule (Präcostalfeld) nicht vorhanden. Es ist aber auch zu sagen, dass dieses, besonders bei den Weibchen, auch nur sehr schwach ausgeprägt sein kann.
Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
4Hallo Florin, hallo Knut,
habt vielen Dank für die Bestimmung!
Genau, ich meinte die typische Ausbildung des Präcostalfeldes bei der Gattung Chorthippus. Bei allen anderen Individuen auf der Fläche war dieses Merkmal gut ausgebildet, nur in diesem Fall nicht.
Schöne Grüße,
Carsten
habt vielen Dank für die Bestimmung!
Genau, ich meinte die typische Ausbildung des Präcostalfeldes bei der Gattung Chorthippus. Bei allen anderen Individuen auf der Fläche war dieses Merkmal gut ausgebildet, nur in diesem Fall nicht.
Schöne Grüße,
Carsten