Was ist das?

1
Hallo allerseits!
Ich habe solch eine (Heu)schrecke noch nie gesehen und kann sie auch in meinen Insektenbestimmungsbüchern nicht finden, daher möchte ich Euch bitten, mir zu helfen.
Fundort: Österreich - Donauau im Linzer Raum
Größe: ca. 4cm

Vielen Dank im Voraus,
Gerhard

Re: Was ist das?

6
Servus Günther

Schade, dass es mit der Westlichen Beissschrecke nicht geklappt hat. Im Bayernatlas kommt sie im untersten Zipfel an der österreichischen Grenze vor. Weiter nördlich hat es grosse Lücken, vermutlich müsstest du ein bisschen weiter südöstlich auch recht Glück haben, um ein Vorkommen zu finden.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Was ist das?

7
Hi Florin,

ich hab mich an der Karte auf der Homepage der DGfO orientiert: http://www.dgfo-articulata.de/de/Arten/ ... nctata.php. Da sieht man im äußersten Osten Bayerns diesen einen isolierten Punkt an der Donau an der Grenze zu Oberösterreich. Ziemlich genau dort war ich, nur natürlich auf österreichischer Seite. Von da weg gibt es dann nach Osten ein ca. 50 km breites, Platycleis-freies Loch, ehe dann bei Linz grisea anschließt (ich weiß aber nicht, ob die Kartierer dort wirklich auf die Unterart geschaut, oder nur angenommen haben, dass es grisea ist).
Den Bayernatlas hab ich leider noch nicht, steht da was über diesen einen Punkt bzw. welche Unterart das ist? Sollte eigentlich schon die Nominatform sein...

Danke für´s Nachschauen, falls Du mal kurz Zeit hast. :oops:

LG,
Günther

Re: Was ist das?

8
Hi

Hab schnell nachgeschaut. Zum südöstlichsten Punkt steht nichts speziell. Nur allgemein, dass die Vorkommen im Süden und Osten Bayerns isoliert und die Situation aufgrund der Aufgabe der Beweidung kritisch sei.

Ich denke auch die Verbreitungsgrenze der beiden Unterarten - oder wie auch immer - verläuft weiter südlich und östlich. Wäre auf jeden Fall spannend die Situation auf österreichischer Seite genauer anzusehen.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!