Diesmal vielleicht Omocestus haemorrhoidalis ♂ ?

1
Hallo Zusammen,
schon des Öfteren bin ich nun mit meinen Bestimmungsversuchen bei O. haemorrhoidalis gelandet, lag damit aber immer daneben. Ob ich mit diesem hier nun meine Erstbeobachtung vermerken darf? Bin gespannt auf die Lösung :-)

Aufnahme vom 04. September 2020, Deutschland, Rheinland-Pfalz, Hunsrück, 650mNN, Waldrand, sonnenbeschienene Böschung neben Schotterweg mit Wechsel von dichter und spärlicher Vegetation. Leider ist nur diese Ansicht gelungen und abermals mit fehlendem Hinterbein.

Viele Grüße,
Karin-Simone

Re: Diesmal vielleicht Omocestus haemorrhoidalis ♂ ?

2
Salut Karin-Simone

Leider muss ich dich wieder enttäuschen, sorry :cry:

Omocestus haemorrhoidalis ist eine seltene Art und ziemlich anspruchsvoll, was den Lebensraum betrift. Meistens findet man die Art nur sehr lokal vor.

Dein Foto zeigt ein Weibchen aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe. Ziemlich sicher eine Nachtigall-Grashüpfer-Dame.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Diesmal vielleicht Omocestus haemorrhoidalis ♂ ?

3
Hi Florin,
stimmt, hab mir jetzt mal mit die bestätigten Meldungen im Artenfinder-Projekt Rheinland-Pfalz ansehen wollen und musste feststellen, das in dieser Datenbank keine Meldung für dieses Bundesland enthalten ist und nur eine einzige aus 2012 für Bayern. In der Roten Liste hat er den Status 2 = stark gefährdet. Da wäre es ja in der Tat was ganz Besonderes, den hier in meinem Beobachtungsradius zu entdecken.

LG,
Karin-Simone