Fragen zum Costal- und Subcostalfeld bei Chorthippus brunneus ♂

1
Hallo Zusammen,
in der Beschreibung der Merkmale lese ich, dass bei C.brunneus ♂ weder das Costal- noch das Subcostalfeld erweitert ist, und daher der Vorderflügel schmal nur leicht bauchig gebogen ist. Bei meinen bisherigen Bestimmungen von C.brunneus war dies auch nachvollziehbar. Jetzt habe ich diese Aufnahme am 29. August in der Mehlinger Heide gemacht und bin etwas überrascht über den Absatz am unteren Flügelrand, dort wo C- und SC-Feld enden. Wenn ich mir die Flügelzeichnung im KOSMOS-Heuschreckenführer ansehe, so sehe ich im Vergleich mit meinem Foto einen deutlichen Unterschied. Ich vermute mal, dass dies aber noch im Toleranzbereich liegt oder auf die Aufnahme-Perspektive zurückzuführen ist. Oder handelt es sich bei diesem Tier doch um ein Weibchen? Wie ist die Fachmeinung dazu?

Schöne Grüße,
Karin-Simone
Bild 1 Bild 1
Bild 2, Detail Bild 2, Detail

Re: Fragen zum Costal- und Subcostalfeld bei Chorthippus brunneus ♂

2
Hallo Karin-Simone,

einen guten "Scharfblick" und vor allem (das ist in vielen Foren leider Mangelware): Mut zur Eigeninitiative - Chapeau!

Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen und Dir auch Recht geben - da stimmt was nicht! Für mich ist das ein recht langflügeliger biguttulus-Mann!

LG

Werner

PS: das Thema Hybridisierung will ich hier gar nicht anschneiden, sonst fällt mir noch der - gar nicht so seltene - Hybrid biguttulus x brunneus ein...
LG

Werner