Grashüpfer Grün/Braun vom Amateur

1
Schönen guten Abend und danke für die Aufnahme in eurem Forum,

ich bin seit 2014 leidenschaftlicher Hobby-Fotograf mit Fokus auf Insekten bzw. die Makrofotografie.
Seit einiger Zeit habe ich mir als Ziel gesetzt, dass ich meine fotografierten Insekten auch identifiziere.
Leider gestaltet sich das bisweilen recht schwierig, dass es unzählige Unterarten gibt.

Daher bin ich teilweise auf Experten wie euch angewiesen, die mir bei schwierigen Fällen helfen.

Ich habe hier einen Fall, wo ich euch um Hilfe bitten würde. Kann wer diese Art bestimmen?

Fundort: Deutschland, NRW, Detmold am 19.07.20. Ich habe den Grashüpfer in einer Feuchtwiese nahe einer Waldgrenze gefunden.
Die Größe war nicht sonderlich auffällig. Vielleicht so 25-30mm.
Danke euch vielmals.

Gruß,
Jörg

Re: Grashüpfer Grün/Braun vom Amateur

2
Hallo Jörg,

willkommen im Forum! Da können wir uns ja auf viele Anfragen freuen, wenn Du loslegst mit Heuschrecken fotografieren! Und -
dass es unzählige Unterarten gibt
- Unterarten gibt es gar nicht so viel, es genügen oft schon die Arten, welche bei "Neueinsteiger" aber auch bei Experten Schwierigkeiten bereiten!

Dein Tier ist eine unserer häufigsten Heuschrecken, Du hast ein Weibchen des Gemeinen Grashüpfers, Pseudochorthippus parallelus abgelichtet.

LG

Werner
LG

Werner