Chorthippus brunneus ?

#1
Guten Morgen

dieses Tier wurde 2017 gefunden und als Chorthippus brunneus betimmt, allerdings nicht von mir. Kann man diese Bestimmung so stehen lassen oder ist es doch eine andere Art? Sicherlich geht es hier auch nur über den Gesang?

Gruß Volker
Brauner_Grashuepfer.jpg

Re: Chorthippus brunneus ?

#3
Hallo

Wie Werner tendiere ich hier zum Braunen Grashüpfer (Chorthippus brunneus). Allerdings mit einiger Restunsicherheit, da ich Chorthippus biguttulus nicht ganz ausschliessen kann.

Die Kopfform spricht tendenziell für Chorthippus brunneus, das kann aber auch aufgrund der Kopfhaltung/Perspektive täuschen, denn die Fühler sind eher kurz, wobei auch das aufgrund der Fotoperspektive täuschen kann.

Beste Grüsse aus Sofia
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!