Exkursion 2019 - Orthopteren-Gruppe Schweiz

1
Hallo allerseits

Die Exkursion der Orthopteren-Gruppe Schweiz führt uns dieses Jahr ins nahe Ausland nach Süddeutschland. Sie findet von Freitag 16. bis Sonntag 18. August 2019 statt. Die Ausschreibung ist unter folgendem Link zu finden
. .
Wir führen die Exkursion gemeinsam mit den süddeutschen Freunden durch und freuen uns auf einen regen Austausch.

Bei Interesse bitte möglichst bald anmelden, da die Plätze in der Unterkunft begrenzt sind.

Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Exkursion 2019 - Orthopteren-Gruppe Schweiz

2
Liebe Heuschreckenfreunde

Die Exkursion in Süddeutschland ist zwar bereits eine Weile her, aber ein paar Erinnerungen und Eindrücke an dieser Stelle können nicht schaden ;)

Es war eine super Exkursion, wobei vor allem meine Erwartungen der anzutreffenden Arten weit übertroffen wurde.

Am Samstag 17. August starteten wir unsere Tour an der Utzenfluh bei recht trübem Wetter. Trotzdem konnten wir hier unerwartet viel entdecken. Am Nachmittag suchten wir mit dem Präger Gletscherkesse einen weiteren Standort auf. Das absolute Highlight für mich hier war der Kleine Heidegrashüpfer (Stenbothrus stigmaticus).
. .
Am Sonntag 18. August besuchten wir zwei Standorte am Kaiserstuhl: . .
Besten Dank an die Organisatoren Sebastian Schröder-Esch und Bastian Mayer
Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!