Hallo,
diese Sichelschrecke habe ich am 17.08.2018 am Rande eines Schotterweges in Lemberg/Südwestpfalz fotografiert.
Handelt es sich tatsächlich um P. nana? Dieselben Bilder habe ich bei den "Heuschrecken-Freunden" auf FB gepostet,
und dort war man der Meinung, dass es P. nana ist. Um gaaanz sicher zu sein, frage ich noch einmal hier nach.
Freundliche Grüße
Anne
Re: Phaneroptera nana?
2Hallo Anne
In der Gruppe bin ich auch dabei, habe ich sie als Phaneroptera nana bestimmt? Es ist aber auf jeden Fall eine Phaneroptera falcata. Habitus, Halsschild, Färbung, Aderung der Flügel - alles wie bei Phaneroptera falcata
Herzliche Grüsse
Florin
In der Gruppe bin ich auch dabei, habe ich sie als Phaneroptera nana bestimmt? Es ist aber auf jeden Fall eine Phaneroptera falcata. Habitus, Halsschild, Färbung, Aderung der Flügel - alles wie bei Phaneroptera falcata

Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Re: Phaneroptera nana?
3Hallo Florin,
vielen Dank für die Richtigstellung! Mir kam es auch sonderbar vor, weil ich 4 Tage später an derselben Stelle P. falcata gefunden habe (möglicherweise
sogar dasselbe Tier!)
Beste Grüße aus der Pfalz,
Anne
vielen Dank für die Richtigstellung! Mir kam es auch sonderbar vor, weil ich 4 Tage später an derselben Stelle P. falcata gefunden habe (möglicherweise
sogar dasselbe Tier!)
Beste Grüße aus der Pfalz,
Anne