Heuschrecken aus Polen und Frankreich

1
Hallo zusammen
Ich habe wieder ein Paar Heuschrecken bei den ich Schwierigkeiten habe. Koennte die erste Tetrix ceperoi sein? Die erste Grillenlarve habe ich als G. campestris bestommen und die zweite (nur die ist aus Frankreich, region Bordeaux) scheint mir etwas in Richtung Melanogryllus desertus zu sein? Bei den zwei gruenen Larven bin ich sehr unsicher vielleicht Stenobothrus?
Koennte mi hier jemand mit der Bestimmung helfen?
Danke!!!
Szymon

Re: Heuschrecken aus Polen und Frankreich

2
Hallo Szymon
  1. Wo in Polen hast du die Tetrix fotografiert? In Polen kommt Tetrix ceperoi nur im Südwesten vor. Für mich sieht das nach Tetrix subulata aus. Der Kopfgipfel springt zu weit über die Augen hinaus und der Halsschild-Mittelkiel ist zu flach.
  2. Feldgrillen Larve stimmt
  3. Die Grille aus Frankreich könnte eine Larve von Melanogryllus desertus sein. Leider habe ich bei dieser Art zu wenig Erfahrung mit Larven.
  4. Das ist eine Larve von Stenobothrus. Bin mir jedoch nicht sicher, welche Arten in Polen vorkommen.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!