Heuschrecke aus dem Massiv Central

1
Hallo,

ich bin eben von einer Insekten-Exkursion aus Südfrankreich zurück.
Fundort: Frankreich, Massiv Central, Causse Méjean
Datum: 14.07.2017

Ich habe sie als S. nigromaculatus bestimmt. Ist das korrekt? Da ich mit der Art keine Erfahrungen habe, fand ich die Abgrenzung zu S. fischeri schwierig.

Schöne Grüße,

Sebastian

Re: Heuschrecke aus dem Massiv Central

2
Servus Sebastian

Da muss ich im Frankreichbuch nachschauen, das mir im Moment aber nicht vorliegt ;)

Es ist kein Stenobothrus nigromaculatus. Vermutlich irgendwas im Bereich Stenobothrus grammicus.

Vielleicht sagt Werner noch was dazu. Er kennst sich in Südfrankreich sehr gut aus.

Grüsse aus dem verregneten Griechenland
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschrecke aus dem Massiv Central

3
Hallo allerseits

Sorry für die späte Rückmeldung. War die letzten Tage in den griechischen Bergen unterwegs und hatte mit interessaten Funden so einiges zu tun.

Habe mir deinen Stenobothrus nun genauer angeschaut und denke, du hast wohl recht mit Stenobothrus nigromaculatus. Im ersten Moment ist mir das Tier etwas klein erschienen und in Griechenland ist Stenobothrus nigromaculatus auch meistens eher heller und bunter gefärbt.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!