Re: Heuschrecken-Saison 2017- Jetzt geht's los!

11
Hallo zäme

Sehr spannend eure Beobachtungen. Hätte nicht gedacht, dass die Kleine Goldschrecke und der Warzenbeisser schon so weit sind. Wenn das so weiter geht, sind die im Mai schon ausgewachsen :o

Die letzten Tage sind bei uns die Feldgrillen wieder verstummt, zumindest habe ich keine mehr gehört.

Nur ein erstes Larvenstadium von Chorthippus biguttulus war im Garten bereits unsterwegs.

Schöne Ostertage und weitere spannende Frühbeobachtungen
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschrecken-Saison 2017- Jetzt geht's los!

12
Bruno Keist hat geschrieben: 13. April 2017 12:40 .....
Falls jemand unter den Lesern Literatur kennt über Dispersion bei Gryllus campestris wäre ich dankbar für eine Zitierung.

Grüsse in die Runde und sonnige Ostern bruno keist
Sorry, deine Frage bezüglich Ausbreitungsverhalten von Gryllus campestris habe ich erst jetzt gesehen. Leider ist mir gerade nichts derartiges bekannt. Aus eigenen Beobachtungen im Garten würde ich meinen, dass die Löcher nicht selten verlassen werden und dabei ordentliche Distanzen zurück gelegt werden. Eigentlich würde ich sehr gerne die Tiere im Garten markieren, um zu schauen, wo sie wann auftauchen. Aber bisher fehlt mir die Zeit dazu.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschrecken-Saison 2017- Jetzt geht's los!

13
Hallo in die Runde,
gestern 21.04.17, waren wir am zürcher Obersee, Bätzimatt - Tuggen - Sz, um den Schnee und der Kälte, die uns zu Hause umgaben, zu entfliehen und fanden ein vollwertiges Grillenkonzert am Linth-Damm, eine singende Gryllotalpa gryllotalpa im Flachmoor, ebendort etliche Nymphen von Chrysochraon dispar, Decticus verrucivorus und Tettigonia viridissima, eine von Metrioptera roeslii. dispar sahen wir noch nie so früh, waren auch selter in deren Lebensräumen, wie sieht es bei regelmässig früh solche aufsuchenden Beobachtern?

gruss
bruno & lotti keist

Re: Heuschrecken-Saison 2017- Jetzt geht's los!

14
Hallo Florin
bezüglich Dispersion der Feldgrille habe ich erfolglos die Bibliographia systematica orthopterorum saltatorium (von 1750 bis etwa 2000) Pensoft 2004, durchforstet und in den Bänden der Articulata die Bibliographieen, die Herr Baierl so prächtig verfasst. Somit könnte mit einer Dokumentation vielleicht literarisches Neuland betreten werden.
Aber zur Zeit sind die Grillenpforten bei uns noch von reichlich Schnee verschlossen.
schönes Wonchende
bruno keist