Kurzfühlerschrecken

1
Hallo auf einer Exkursion in der rheinhessischen Schweiz habe ich einige Kurzfühlerschrecken gesehen, die ich bisher nicht sicher bestimmen konnte. Ich bin sicher, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Funddaten: D, RLP, NSG Höll-Martinsberg bei Siefersheim, 25.07.16
VG Ursula
Stenobothrus nigromaculatus? Stenobothrus nigromaculatus?
Chorthippus biguttulus? Chorthippus biguttulus?
C. brunneus? (1) C. brunneus? (1)
C. brunneus? (2) C. brunneus? (2)
C. biguttulus/molle/brunneus<br />Differenzierung möglich? C. biguttulus/molle/brunneus
Differenzierung möglich?
C. biguttulus/molle/brunneus<br />Differenzierung möglich? C. biguttulus/molle/brunneus
Differenzierung möglich?
C. dorsatus? C. dorsatus?
C. biguttulus/molle/brunneus C. biguttulus/molle/brunneus
C. biguttulus/molle/brunneus (1)<br />Differenzierung möglich? C. biguttulus/molle/brunneus (1)
Differenzierung möglich?
C. biguttulus/molle/brunneus (2)<br />Differenzierung möglich? C. biguttulus/molle/brunneus (2)
Differenzierung möglich?

Re: Kurzfühlerschrecken

2
Hallo Ursula

Willkommen hier im Heuschrecken-Forum!

Bin etwas in Eile, darum nur kurz eine erste Rückmeldung.

Foto 1:
Eine Männchen des Schwarzfleckigen Grashüpfers (Stenobothrus nigromaculatus).

Foto 2:
Ein Männchen des Braunen Grashüpfers (Chorthippus brunneus). Aufgrund der langen und schmalen Flügel.

Die anderen muss ich genauer anschauen, falls man etwas sagen kann. Beim Überfliegen hätte ich bei den meisten auf Chortippus brunneus getippt. Der Chorthippus dorsatus ist eine Larve aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Kurzfühlerschrecken

3
Hallo Ursula

Die unsicheren ab Foto 3 lassen sich nicht sicher bestimmen. Beim Foto 7, das du mit Chorthippus dorsatus ? bezeichnet hast, handelt es sich um eine Larve, die ich mal als Steppen-Grashüpfer (Chorthippus vagans) eingeordnet hätte, falls die Art dort vorkommen, bzw. der Lebensraum passt.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!