Hallo,
ich entdeckte am 22. Mai 2015 diese Larve auf Sand in der Dresdner Heide, östlich von Dresden in Deutschland. Ich vermute eine Ödlandschrecke. Wer kann mir bei der Bestimmung weiter helfen?
Vielen Dank
Tilmann
Re: Welche Sandschreckenlarve ist das?
2Hallo!
Ist nicht leicht zu bestimmen, wenn nicht gar unmöglich, aber Sand- oder Ödlandschrecke schließe ich aus, weil man geknickte Seitenkiele erkennen kann - meine heiße Vermutung geht zu Myrmeleotettix maculatus-Weibchen.
LG
Werner
Ist nicht leicht zu bestimmen, wenn nicht gar unmöglich, aber Sand- oder Ödlandschrecke schließe ich aus, weil man geknickte Seitenkiele erkennen kann - meine heiße Vermutung geht zu Myrmeleotettix maculatus-Weibchen.
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: Welche Sandschreckenlarve ist das?
3Hallo Tilmann
Willkommen im Heuschrecken-Forum!
Wie Werner schon gesagt hat, ist eine Bestimmung bei den Larven der Kurzfühlerschrecken in vielen Fällen nicht möglich. Meistens kann man die Larven nur bestimmen, wenn man weiss, was der Standort zu bieten hat.
Eine Sandschrecke oder andere Ödlandschrecken fallen bei deiner Larve aufgrund der von Werner genannten Seitenkiele weg. Ich denke auch am ehesten an Myrmeleotettix maculatus.
Beste Grüsse
Florin
Willkommen im Heuschrecken-Forum!
Wie Werner schon gesagt hat, ist eine Bestimmung bei den Larven der Kurzfühlerschrecken in vielen Fällen nicht möglich. Meistens kann man die Larven nur bestimmen, wenn man weiss, was der Standort zu bieten hat.
Eine Sandschrecke oder andere Ödlandschrecken fallen bei deiner Larve aufgrund der von Werner genannten Seitenkiele weg. Ich denke auch am ehesten an Myrmeleotettix maculatus.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!