Hallo nochmal,
Hier das letzte unbestimmte Exemplar, ein ganz besonders elegantes Tier, wie ich finde. Könnte es sich hier um Chorthippus brunneus handeln? Fundort ist die Steinmauer am Ferienhaus, nähe Orosei, Ostsardinien. Funddatum der 6.10.2014.
Ich freue mich auf eure Anmerkungen!
Viele Grüsse, Bettina
Re: Sardinien, eine Chorthippus Art ?
2Hallo Bettina,
ich bin mit Deiner Bestimmung einverstanden, lt. Verbreitungskarte sollte von den braunen Chorthippen nur brunneus auf Sardinien vorkommen, auch der Flügelschnitt passt da hervorragend.
LG
Werner
ich bin mit Deiner Bestimmung einverstanden, lt. Verbreitungskarte sollte von den braunen Chorthippen nur brunneus auf Sardinien vorkommen, auch der Flügelschnitt passt da hervorragend.
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: Sardinien, eine Chorthippus Art ?
3Hallo zusammen
Kenne mich zwar auf Sardinien nicht wirklich aus. Als ich dort war, hatte ich noch keinen Sinn für die Heuschrecken.
Wenn man sich die Verbreitungskarten im Italienbuch anschaut, dann kommt mit den schmalen und langen Flügeln eigentlich nur Chorthippus brunneus in Frage.
LG
Florin
Kenne mich zwar auf Sardinien nicht wirklich aus. Als ich dort war, hatte ich noch keinen Sinn für die Heuschrecken.
Wenn man sich die Verbreitungskarten im Italienbuch anschaut, dann kommt mit den schmalen und langen Flügeln eigentlich nur Chorthippus brunneus in Frage.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!