Liebe Freunde,
diese Schrecke fand ich in krautiger Knie/Hüfthoher Vegetation einige Meter vom Wegesrand entfernt.
D, Sachsen-Anhalt, Harz, Blankenburg, Herzogsweg, Otto Ebert Brücke, 05.09.14
Terrain
Könnte es eine männliche Phaneroptera falcata sein?
Freundliche Grüße
Sven
Re: Letztes Larvenstadium von Phaneroptera falcata?
2Hallo
Ja, das ist sie! Ein Männchen der Gemeinen Sichelschrecke (Phaneroptera falcata). Die ähnliche Vierpunktige Sichelschrecke (Phaneroptera nana) kommt erst ganz im Süden Baden-Württembergs vor, bis die aber bei dir oben ist, wirst du dich noch ein ganzes Weilchen gedulden müssen
Aufgrund der Flügelgrösse und der Cerci ist es auf jeden Fall das letzte Larvenstadium. Auch hier ist dein Lebensraumfoto absolut typisch.
Grüsse
Florin
Ja, das ist sie! Ein Männchen der Gemeinen Sichelschrecke (Phaneroptera falcata). Die ähnliche Vierpunktige Sichelschrecke (Phaneroptera nana) kommt erst ganz im Süden Baden-Württembergs vor, bis die aber bei dir oben ist, wirst du dich noch ein ganzes Weilchen gedulden müssen

Aufgrund der Flügelgrösse und der Cerci ist es auf jeden Fall das letzte Larvenstadium. Auch hier ist dein Lebensraumfoto absolut typisch.
Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Re: Letztes Larvenstadium von Phaneroptera falcata?
3Hallo Florin,
danke für die Bestätigung von Phaneroptera falcata. Heute fand ich ein adultes Männchen
dieser Art welches ich ablichten konnte.
Florin bis bald.
Freundliche Grüße
Sven
danke für die Bestätigung von Phaneroptera falcata. Heute fand ich ein adultes Männchen
dieser Art welches ich ablichten konnte.
Florin bis bald.
Freundliche Grüße
Sven
Freundliche Grüße
aus Blankenburg/Harz
Sven
aus Blankenburg/Harz
Sven