In einem Garten mitten in der Stadt Rorschach wurde ein starkes Auftreten einer Phaneroptera-Art beobachtet, die Ende Juli-Anfang August an den reifen Tomaten "geknabbert" haben. Es wurde dieses Jahr zum ersten Mal beobachtet. Das Bild wurde mir zugestellt.
Da sich in den letzten Jahren Phaneroptera nana in der Deutschschweiz, vielleicht speziell im Siedlungsraum, stark ausgebreitet hat, bin ich nicht sicher, um welche der beiden Arten Ph. falcata oder Ph. nana es sich nun handeln könnte.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und die Art bestimmt? Vielen Dank!
Re: Phaneroptera sp. in einem Garten
2Hallo Hans,
mein Laientipp ist Ph. nana ♀.
Aber Zweitmeinung abwarten!
mein Laientipp ist Ph. nana ♀.
Aber Zweitmeinung abwarten!
Mit den besten Grüßen
Bernd
Bernd
3Hallo Hans
Ja, die gedrungene Gestalt, die kräftige Aderung der Flügel und der Lebensraum sind typisch für Phaneroptera nana
Mit besten Grüßen
Dieter
Ja, die gedrungene Gestalt, die kräftige Aderung der Flügel und der Lebensraum sind typisch für Phaneroptera nana
Mit besten Grüßen
Dieter
4Euch vielen Dank für die Hinweise zur richtigen Bestimmung.
Unglaublich, dass Phaneroptera nana sich in kurzer Zeit in der Deutschschweiz dermassen ausgebreitet hat. Ich habe die Ausbreitung gewisser Arten bisher viel zu wenig verfolgt.
Unglaublich, dass Phaneroptera nana sich in kurzer Zeit in der Deutschschweiz dermassen ausgebreitet hat. Ich habe die Ausbreitung gewisser Arten bisher viel zu wenig verfolgt.