Beobachtungen melden

1
Hallo zusammen

Ich habe eine generelle Frage zum Melden von Beobachtungen. Ich gebe solche jeweils über NaturaList auf ornitho.ch ein, weil ich die App für die Vögel sowieso nutze. Die Meldungen zu Nicht-Vogel-Arten sollten mit etwas Verspätung bei den "richtigen" Schweizer Datenbanken landen - ich nehme an, CSCF/infofauna?

CSCF/infofauna hätte aber offenbar mit webfauna+ eine eigene Erfassungsapp, die ich noch nie näher angeschaut habe.

Und dann gibt es natürlich observation.org, worauf auch die Orthoptera-App verweist. Weil ich mit deren Website überhaupt nicht zugange komme, melde ich dort nie. Ich habe aber gerade gesehen, dass es auch eine App gäbe. Mir ist nicht klar, was der Vorteil von observation.org sein soll - greifen schweizerische Datenbanken wie CSCF auf diese Daten zu, so dass sie hier auch wissenschaftlich etwas nützen?

Ich glaube, das wären mal die drei relevantesten Meldemöglichkeiten. Aber welche sollte man nutzen und v.a. weshalb?

Diese Vielfalt ist auch doof, wenn man einen für eine bestimmte Art vielversprechenden Ort herausfinden möchte. Ich wühle mich da immer durch alle drei Seiten.

Re: Beobachtungen melden

2
Liebe Ursula

Das ist ein kompliziertes und emotionales Thema. :shock: Vor Jahren habe ich hier mal eine etwas ausführliche Abhandlung geschrieben.

Grundsätzlich hat sich an der Ausgangslage in der Schweiz jedoch nicht viel verändert. Unser nationales Datenzentrum hat zwar einen neuen Namen und ein neues Logo erhalten, sonst ist aber fast alles beim Alten geblieben. Wir haben bislang keine fundamentalen Veränderungen erlebt. Trotzdem folgen nachstehend ein paar Ergänzungen, da der Beitrag schon bald 15 Jahre alt ist.

Grundsätzlich halte ich die Datenpolitik immer noch für falsch. Die meisten Daten wurden entweder mit Steuergeldern oder von Freiwilligen erfasst. Daher müsste aus meiner Sicht der Grundsatz von offenen Daten gelten und die Blockierung von Daten bzw. Informationen die Ausnahme darstellen. Selbst für Ämter und Fachpersonen ist der Zugriff auf die Daten erschwert und mangelhaft, wobei ich mich frage, wozu wir diese Datenberge genau sammeln.

Auch wenn es weitere gute Beobachtungsplattformen gibt, halte ich Observation.org immer noch für die beste europäische Lösung. Die Plattform ist von global bis lokal skalierbar, bietet umfangreiche Funktionen, wird laufend weiterentwickelt und umfasst eine sehr gute, ausgeklügelte Datenvalidierung, was für mich eines der zentralsten Argumente ist. Und selbst so können sich Fehler in die Datensätze einschleichen. Immerhin können wir so auf einen wissenschaftlich brauchbaren Datensatz für Auswertungen etc. zurückgreifen. Andere Plattformen, die keine Validierung kennen oder wollen, produzieren einfach einen Datenfriedhof, obwohl sich auch darin wertvolle Datenbestände befinden; diese können jedoch nicht von ungeprüften Beobachtungen unterschieden werden. Ich ärgere mich regelmässig, dass solche Daten von GBIF integriert werden und ganz offensichtliche Fehler enthalten. Es ist von den Meldenden ja nicht böse gemeint, aber meist mangels Artenkenntnis falsch bestimmt oder es ist ein Fehler bei der Eingabe erfolgt – das passiert mir auch immer wieder mal!

Es gab verschiedentlich Verhandlungen zwischen Observation.org und infofauna, wobei jedoch noch nichts Produktives zustande gekommen ist. Soweit ich mitbekommen habe, liegt das Problem jedoch nicht bei Observation.org. In Deutschland wurde Observation.org zwischenzeitlich in einigen Bundesländern als offizielle Plattform für die Datenerhebung und Validierung ernannt. Es ist schade, dass man in der Schweiz nicht mehr Bereitschaft für eine Partnerschaft aufbringen kann. Aber vielleicht ist auch die Angst gross, dass dann die Leute noch mehr abwandern.

Im Kanton Aargau haben wir in den letzten Jahren die Datenerfassung eines ganzen Inventars mit Observation.org umgesetzt. Dass wir die Daten dort selber validieren und so mit den Beobachtenden in unmittelbarem Kontakt stehen konnten, war genial!

Was für mich ebenfalls ein zentrales Argument ist: Ich möchte alle meine Beobachtungsdaten an einer Stelle verwalten – das heisst über alle Artengruppen, über alle Länder und Regionen hinweg, einfach alle! Hier werden sie bewirtschaftet, ergänzt und falls nötig für eine weitere Verarbeitung bzw. Verwendung exportiert.

Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!