Hallo zusammen
Ich habe eine generelle Frage zum Melden von Beobachtungen. Ich gebe solche jeweils über NaturaList auf ornitho.ch ein, weil ich die App für die Vögel sowieso nutze. Die Meldungen zu Nicht-Vogel-Arten sollten mit etwas Verspätung bei den "richtigen" Schweizer Datenbanken landen - ich nehme an, CSCF/infofauna?
CSCF/infofauna hätte aber offenbar mit webfauna+ eine eigene Erfassungsapp, die ich noch nie näher angeschaut habe.
Und dann gibt es natürlich observation.org, worauf auch die Orthoptera-App verweist. Weil ich mit deren Website überhaupt nicht zugange komme, melde ich dort nie. Ich habe aber gerade gesehen, dass es auch eine App gäbe. Mir ist nicht klar, was der Vorteil von observation.org sein soll - greifen schweizerische Datenbanken wie CSCF auf diese Daten zu, so dass sie hier auch wissenschaftlich etwas nützen?
Ich glaube, das wären mal die drei relevantesten Meldemöglichkeiten. Aber welche sollte man nutzen und v.a. weshalb?
Diese Vielfalt ist auch doof, wenn man einen für eine bestimmte Art vielversprechenden Ort herausfinden möchte. Ich wühle mich da immer durch alle drei Seiten.