Schrecken in Chile

1
Moin,
ich habe da noch einige wenige Impressionen von Schrecken aus Südamerika im November 2011.
Was mag dies sein? In Chile, im Nationalpark Conguillio in Chile. Während ich die Heuschrecke bewunderte, hätte ich fast einen vorbeilaufenden Puma verpasst. Nordchile, Lauca Nationalpark, nahe der Bolivianischen Grenze. Auf über 4000 m kommt noch diese Ödlandschreckenartige Schrecke vor. Hinterflügel gelblich. Ich habe keine Literatur über die Gegend, bin entsprechend über jeden Tip froh.
Lieben Gruss
Christian

Bild 2 - Trimerotropis

2
Moin Christian,

dein zweites Bild zeigt die im Andenhochland weit verbreitetet Oedipodinae Trimerotropis pallidipennis.

vgl. dazu:
Husemann, M., Guzman, N. V., Danley, P. D., Cigliano, M. M., & Confalonieri, V. A. (2013). Biogeography of Trimerotropis pallidipennis (Acrididae: Oedipodinae): deep divergence across the Americas. Journal of Biogeography, 40(2), 261-273.

Die Art kenne ich genau aus diesen Hochlagen (Peru, Bolivien, Chile), oft über weite Strecken die einzige Heuschrecken-Art die ich im Altiplano beobachtet konnte.

Viele Grüße
Arne

Re: Schrecken in Chile

3
Hallo und guten Abend in die Schweiz !

Fotos sind zwar aus Uruguay, aber das ist ja auch irgendwo in der "Nähe"... ;)

Die Aufnahmen wurden von meinem Sohn in Punta del Este am Rio dela Plata gemacht.

Vermutlich in der Verwandtschaft von Pyrgomorpha oder Conocephalus zu suchen.

Grüße aus Österreich - Günter M.P.
Dateianhänge