Die Saison ist noch nicht ganz vorbei....

1
Zumindest in den höheren Lagen im Tessin läuft immer noch etwas. Am vergangenen Wochenende (28.-30. Oktober 2011) konnte ich ohne gross zu suchen, folgende Arten finden:

Oberhalb Locarno bei Cardada (1350 bis 1530m ü. M.)
  1. Graue Beissschrecke (Platycleis albopunctata grisea)
  2. Waldgrille (Nemobius sylvestris)
  3. Insubrische Grünschrecke (Odontopodisma decipiens inubrica)
  4. Blauflüglige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens)
  5. Buntbäuchiger Grashüpfer (Omocestus rufipes)
  6. Rote Keulenschrecke (Gophocerippus rufus)
  7. Vakannter Grashüpfer (Chorthippus mollis)
  8. Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus)
  9. Wiesengrashüpfer (Chorthippus dorsatus)
Interessant war vor allem die Beobachtung einer Platycleis albopunctata grisea-Larve.
28.10.2011 - Cardada oberhalb Locarno <br />Graue Beissschrecke (Platycleis albopunctata grisea)-Larve 28.10.2011 - Cardada oberhalb Locarno
Graue Beissschrecke (Platycleis albopunctata grisea)-Larve
28.10.2011 - Cardada oberhalb Locarno<br />Buntbäuchiger Grashüpfer (Omocestus rufipes) 28.10.2011 - Cardada oberhalb Locarno
Buntbäuchiger Grashüpfer (Omocestus rufipes)
Monte di Comino (920 bis 1280m ü. M.)
  1. Feldgrille (Gryllus campestris)
  2. Waldgrille (Nemobius sylvestris)
  3. Rotflüglige Ödlandschrecke (Oedipoda germanica)
  4. Grosse Höckerschrecke (Arcyptera fusca)
  5. Buntbäuchiger Grashüpfer (Omocestus rufipes)
  6. Wiesengrashüpfer (Chorthippus dorsatus)
  7. Gemeiner Grashüpfer (Chorthippus parallelus)
Alpe Salei (1780 bis 2030m ü. M.)
  1. Bunter Grashüpfer (Omocestus viridulus)
  2. Gemeiner Grashüpfer (Chorthippus parallelus)
Obwohl ab ca. 1800m schon eine ganze Weile Schnee lag, konnten immer noch einzelne Tiere gesichtet werden. Zwei einzelne Chorthippus parallelus waren sogar noch zögerlich am singen. Die Nordische Gebirgsschrecke (Bohemanella frigida), die ich dort 2010 überraschenderweise fand, war nicht zu finden. Der Fundort war bereits mit einer geschlossenen Schneedecke versehen.
30.10.2011 - Alpe Salei mit dem Lago dei Salei<br />Auch ohne Heuschrecken ist diese Ecke immer eine kleine Wanderung wert 30.10.2011 - Alpe Salei mit dem Lago dei Salei
Auch ohne Heuschrecken ist diese Ecke immer eine kleine Wanderung wert

Sämtliche gefunden Arten sind typische Bewohner der Krautschicht, wo sie vor Frost und Schnee Schutz gefunden haben. Von den Gebüsche bewohnenden Heuschrecken war keine Spur mehr vorhanden. Als einzige Langfühlerschrecke konnte ich einige Tiere der Grauen Beissschrecke (Platycleis albopunctata grisea) sowohl Männchen beim Singen als auch Weibchen ausfindig machen.
Einzig die Waldgrillen waren am singen als stehe der Frühling ins Haus. Ansonsten fiel vor allem der Wiesengrashüpfer (Chorthippus dorsatus) mit teilweise hohen Dichten und Gesangsaktivität auf.

Grüsse Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!