Tetrix bipunctata kraussi

1
Hallo zusammen

Gestern (13.08.2011) sind mir auf dem Schaffhauser Randen endlich ein paar Tetrix vor die Linse gesprungen. Leider habe ich nur eine einzige erwischt und die musste promt mitkommen!

Gefunden habe ich die im Mösli auf 836m ü. M. und es ist eindeutig eine Tetrix bipunctata kraussi. So wie von Michael Widmer in diesem Beitrag bereits erwähnt.

Hier eine Gegenüberstellung:
Oben: Tetrix bipunctata bipunctata mit langem Hinterflügel (HF)<br />Unten: Tetrix bipunctata kraussi mit kurzem Hinterflügel (HF) Oben: Tetrix bipunctata bipunctata mit langem Hinterflügel (HF)
Unten: Tetrix bipunctata kraussi mit kurzem Hinterflügel (HF)
Und ein Hintertarsen mit den typischen Haftlappen (Pulvilli) von Tetrix bipunctata kraussi mit der wenig ausgeprägten "Zähnung".
Hintertaresen mit den Haftlappen von Tetrix bipunctata kraussi Hintertaresen mit den Haftlappen von Tetrix bipunctata kraussi
LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!