Dolichopoda geniculata im Tessin

#1
Salutti allerseits
Es ist zwar schon wieder eine Woche vergangen. Aber vor dem Bestimmungskurs im Tessin waren Christian und ich in der Nacht vom 15. auf den 16. August 2014 bei der neuen Höhlenschrecke Dolichopoda geniculata bei Mendrisio.

Mich hat vor allem interessiert, ob die Tiere auch ausserhalb der bekannten Höhle vorkommen. Mit der Dunkelheit waren zuerst einige Tiere am Eingang der Grotte zu sehen. Spät Nachts und am frühen Morgen fanden wir dann Tiere teilweise ein ganzes Stück abseits im Wald, immer an feuchten Stellen. Es wäre wirklich interessant das Gelände genauer zu untersuchen. Ich gehe davon aus, dass die Art an verschiedensten Stellen zu finden wäre.
140815_6d0_IMG_113173.jpg
Kopula von Dolichopoda geniculata ausserhalb der Grotte
140815_6d0_IMG_113263.jpg
Dolichopoda geniculata ♀ abseits der Grotte

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!