Erste Beobachtungen 2014

1
Salut allerseits

Kaum zurück von der DGfO-Tagung in Salzburg hüpft es auch bei uns schon munter. In unserem Garten bei Baden sind heute die ersten Larven von Tettigonia viridissima herumgesprungen. So wie die Larven ausgesehen haben, sind sie schon 1-2 Tage alt - auf jeden Fall nicht frisch geschlüpft.
1. Larvenstadium von Tettigonia viridissima. 1. Larvenstadium von Tettigonia viridissima.

Bin gespannt, ob hier die nächsten Tage noch weitere Beobachtungen auftauchen.
Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Erste Beobachtungen 2014

2
.... und heute (01.04.2014) ging im Garten genauso weiter!

Die ersten Larven von Pholidoptera griseoaptera waren da und auch ein paar Kurzfühler-Larven sind durchs Gras gehupft. Sie sehen aus wie Euthystira brachyptera, diese sind aber im 1. Larvenstadium praktisch nicht von Chorthippus brunneus zu unterscheiden. Mal schauen, ob es die nächsten Tage auch noch mit Foto geht.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!