Erste singende Goldschrecken!

1
Hallo zusammen,

der ausserordentlich warme und trockene Frühling 2011 bringt uns ungewöhnlich früh die ersten singenden Caeliferen. Wir konnten heute im Schaffhauser Randen (an einem trockenwarmen Hang in der Nähe von Merishausen auf 550 m ü.M.) erste singende Kleine Goldschrecken sowie im angrenzenden deutschen Hegau ebenfalls an einem Südhang auf 500 m ü.M. sowohl Grosse wie auch Kleine Goldschrecken singend feststellen. Bei beiden Arten fanden wir neben den adulten singenden Mänchen auch bereits adulte Weibchen.

Herzliche Grüsse
Michael Widmer
Zuletzt geändert von Michael Widmer am 16. Mai 2011 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erste singende Goldschrecken!

2
Ja, dieses Jahr ist extrem früh. Bei uns im Aargau auf dem Mutschellen in Widen auf 540 m Höhe habe ich am 11. Mai 2011 das erste erwachsene Chorthippus parallelus Männchen beobachten können. Für einen Kurs habe ich am Nachmittag in meinem Garten ein Jungtier gefangen, das ich zeigen wollte. Als ich es am frühen Abend zeigen wollte, hatte sich das Männchen gerade ein letztes Mal gehäutet gehabt!
Habe allerdings bei uns ansonsten dieses Jahr noch keine Heuschrecken singen gehört (ausser natürlich Gryllus campestris seit 20. April 2011) und auch keine anderen Imagos beobachten können.