später Gesang von Oecanthus pellucens

1
Hallo zusammen
Am 28.10.2013 hörte ich in einer Buntbrache in Oberramsern SO noch vier Oecanthus pellucens singen, was meines Erachtens recht spät ist für diese Art. Fallende Temperaturen ab dem 29. Oktober haben dann eine weitere Gesangsaktivität bis in den November hinein verhindert. In Detzel (1998) „Die Heuschrecken Baden-Württembergs“ wird als spätestes Datum der 23. Oktober genannt und dies als die einzige Meldung in der zweiten Oktoberhälfte. In „Die Heuschrecken der Schweiz“(2006) wird für die Phänologie „Ende Juni bis Oktober“ angegeben. Der verspätete Aktivitätsbeginn in diesem Frühling und der milde Oktober haben wohl zu der späten Aktivitätsphase geführt.

Oberramsern ist gemäss www.cscf.ch aktuell der einzige Fundort im Kanton Solothurn, liegt auf 470 müM. und gehört nicht gerade zu den klimatisch begünstigten Regionen. Der nächste Fundort liegt 6 km nordwestlich in Rüti b.Büren BE (2013 entdeckt). 2009 hatte ich in Oberrramsern O. pellucens erstmals nachgewiesen.

Es würde mich nicht wundern, wenn an klimatisch günstigeren Orten noch bis im November singende O. pellucens festgestellt wurden.

Herzliche Grüsse
Konrad

Re: später Gesang von Oecanthus pellucens

2
Hallo Konrad

Willkommen im Forum.

Das ist sicherlich eine eher späte Beobachtung. Es wäre bei solchen Beobachtungen jeweils interessant, wenn man die Daten des CSCF etwas genauer einsehen könnte, um zu sehen, wann die letzten Beobachtungen registriert sind. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es sich dabei um einen neuen Phänologierekord für die Schweiz handelt.

Der milde Herbst war für viele Heuschrecken ideal. Noch kurz vor dem Schnee (21.11.2013) konnte ich im Garten zwei muntere Individuen des Nachtigall-Grashüpfers (Chorthippus biguttulus) beobachten. Bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn sich die Sonne wieder blicken lässt.


LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!