2011.04.23 - Schweiz, Schaffhausen, Randen

1
Hallo zusammen

Am letzten Samstag (23.04.2011) war ich auf dem Schaffhauser Randen auf Larvenjagd. Eigentlich wollte ich ja nach Tetrix ausschau halten, um mal genau hinzusehen, ob ich statt T. bipunctata auch nur T. kraussi finde, wie Michael Widmer am Orthopteren-Treffen in Winterthur erzählt hatte. Leider habe ich nur eine einzige T. tenuicornis-Larve gefunden. Auch Pholidoptera aptera stand natürlich auf der Liste.

Ausser bei den Tetrigiden war recht viel los.

Artenliste
  1. Leptophyes punctatissima - Punktierte Zartschrecke (Larven)
  2. Polysarcus denticauda - Wanstschrecke (Larven)
  3. Tettigonia sp. - Heupferd (Larven)
  4. Platycleis labopunctata - Westliche Beissschrecke (Larven)
  5. Metriptera bicolor - Zweifarbige Beissschrecke (Larven)
  6. Pholidoptera aptera - Alpen-Strauchschrecke (Larven)
  7. Pholidoptera griseoaptera - Gewöhnliche Beissschrecke (Larven)
  8. Gryllus campestris - Feldgrille (Adulte)
  9. Nemobius sylvestris - Waldgrille (Larven)
  10. Tetrix tenuicornis - Langfühler-Dornschrecke (Larve)
  11. Goldschrecken (Larven)
Pholidoptera aptera im Steimürlichopf bei Siblingen Pholidoptera aptera im Steimürlichopf bei Siblingen
Leptophyes punctatissima im Steimürlichopf bei Siblingen Leptophyes punctatissima im Steimürlichopf bei Siblingen
Polysarcus denticauda auf der Mösli-Wiese (Hemmental) Polysarcus denticauda auf der Mösli-Wiese (Hemmental)
Polysarcus denticauda auf der Mösli-Wiese (Hemmental) - bissig sind sie allemal schon! Polysarcus denticauda auf der Mösli-Wiese (Hemmental) - bissig sind sie allemal schon!
Platycleis albopunctata im Mösli (Hemmental) - mit den kurzen Hupfbeinen! Platycleis albopunctata im Mösli (Hemmental) - mit den kurzen Hupfbeinen!
Metrioptera bicolor im Mösli Metrioptera bicolor im Mösli
Metrioptera bicolor im Mösli - Die dunkle Rückenzeichnung ist bereits vorhanden. Metrioptera bicolor im Mösli - Die dunkle Rückenzeichnung ist bereits vorhanden.
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: 2011.04.23 - Schweiz, Schaffhausen, Randen

2
Hallo Florin

Herzliche Gratulation zu deinem Laven-Photo-Inventar aus dem Schaffhauser Randen. Es ist in diesen aussergewöhnlich warmen April bereits einiges los, das ist auch mein Eindruck und ich habe auch schon verschiedene Ensifera-Larven gefunden. Am 8. April waren in der Galliwies bereits viele 5-7mm lange Wanstschrecken-Larven unterwegs. Am letzten Osterdienstag 26.4. konnte ich im Guggental bei Hemmental zwei Pholidoptera aptera-Larven finden. Diese waren mit ca. 12 mm Länge bereits einiges grösser als fast am gleichen Ort gefundene Pholidoptera griseoaptera-Larven. Konntest du auch solche Grössenunterschiede bei den Strauchschrecken-Larven feststellen (meine Stichprobe ist zugegeben klein)?

Am 8. April fand ich in Bargen an zwei Orten nochmals total 3 Ind. Tetrix ...... es waren alle kurzflügelige kraussi! Daneben konnte ich im Mülital, Bargen noch Tetrix tenuicornis und Tetrix subulata feststellen.

Herzliche Grüsse
Michael Widmer

Re: 2011.04.23 - Schweiz, Schaffhausen, Randen

3
Hallo Florin & Michael,

wunderbare Beobachtungen macht Ihr da schon zu dieser Jahreszeit - meine Gratulation!! Zumindest was unsere österreichischen Pholidoptera-Beobachtungen betrifft, sind die hier noch verflucht klein, Exemplare von 12 mm Länge sind uns noch nicht/kaum untergekommen. Anscheinend seid Ihr da drüben a bissl früher dran..

Michael, hast Du von den kraussis zufällig auch Photos gemacht? Nicht, weil ich Dir nicht glaube, sondern weil es Anfang April bei uns in Ö nur ganz wenige Beobachtungen von adulten bipunctata/kraussis gibt. Ständig suchen wir momentan nach dieser Art, finden sie aber daweil einfach nicht. Die haben hier ihr erstes starke Auftreten dann im Mai, wie es ausschaut...

Viele Grüße,
Günther

Re: 2011.04.23 - Schweiz, Schaffhausen, Randen

4
Hallo Günther & Michi

@Günther: Wenn ich ins AT-Forum gucke, dann habe ich eher das gegenteilige Gefühl. Seit den letzten Wochen sind die Larven auch bei uns in der Nordschweiz voll am durchstarten. Leider habe ich keine gesicherten T. kraussi-Bilder. Deine Ausführungen zur Phänologie könnten auch erklären, weshalb ich bei meiner Suche nichts gefunden habe. Auch an Stellen, wo es sonst immer Tetrigiden zu beobachten gab.

@Michi: Danke für deine Ergänzung. Eigentlich wollte ich im Guggental ebenfalls nachsehen, ob sich dort Larven finden lassen. Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht. Übrigens auch im Herbsttal konnte ich Ph. aptera-Larven finden.
Pholidoptera aptera scheint auch am Randen vor Ph. griseoaptera unterwegs zu sein, das konnte ich auch beobachten. Eigenartigerweise entdecke ich die Larven immer erst, wenn sie ca. 10mm gross sind. Ganz kleine Ph. aptera-Larven konnte ich am Randen trotz früher Suche noch nie beobachten. Zudem scheinen sämtliche Larven mehr oder weniger gleich gross. Bei Ph. griseoaptera finde ich stets grössere Entwicklungsunterschiede.

Ph. aptera lässt sich im Schaffhauser Randen bedeutend einfacher als Larve nachweisen, als wenn sie mal adult sind. An den meisten Fundorten kommt sie in relativ geringen Dichten vor und geizt wohl deswegen beim singen!

LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: 2011.04.23 - Schweiz, Schaffhausen, Randen

5
Hallo Günther,
nein, ich habe leider keine Photo gemacht von der Tetrix kraussi. Ich fand am 8. April 2011 3 adulte Individuen, die ich sicher bestimmen konnte. Bereits im letzten Jahr konnte ich am 9. April auf einer Waldlichtung im Schaffhauser Randen 1 adultes Männchen zusammen mit einer vermeintlichen Larve (hier ist es natürlich streng genommen nicht möglich zu sagen, ob bipunctata oder kraussi) fangen und bestimmen (bei 9°C Lufttemperatur). Nach Literatur sind April-Beobachtungen dieser Art(en) wohl selten, kommen aber sicher regelmässig vor, siehe "Die Heuschrecken der Schweiz" (Baur & Roesti 2006) bzw. "Die Heuschrecken Baden-Würtembergs" (Detzel 1998).

Herzliche Grüsse
Michael

Re: 2011.04.23 - Schweiz, Schaffhausen, Randen

6
Hallo zusammen

Am 04.06.2011 war ich zusammen mit Jürg Schlegel wieder auf einer kleinen Randen-Tour. Wir sind von Merishausen mit ein paar Extraschlaufen nach Hemmental gelaufen. Es läuft und singt schon einiges...
04.06.2011 - Schaffhausen, Merishausen<br />Larve des Heidegrashüpfers (Stenobothrus lineatus). Im gegensatz zu diesem exemplar waren viele adult und am singen. 04.06.2011 - Schaffhausen, Merishausen
Larve des Heidegrashüpfers (Stenobothrus lineatus). Im gegensatz zu diesem exemplar waren viele adult und am singen.
04.06.2011 - Schaffhausen, Merishausen<br />Phaneroptera falcata-Larve 04.06.2011 - Schaffhausen, Merishausen
Phaneroptera falcata-Larve
04.06.2011 - Schaffhausen, Merishausen<br />Auf den paar Quadratmetern, die wir am Hangfuss zur Gräte abgesucht haben, konnte ich mindestens 3 makroptere Individuen von Chrysochraon dispar sichten. 04.06.2011 - Schaffhausen, Merishausen
Auf den paar Quadratmetern, die wir am Hangfuss zur Gräte abgesucht haben, konnte ich mindestens 3 makroptere Individuen von Chrysochraon dispar sichten.
04.06.2011 - Schaffhausen, Zelgli<br />Eines der Tageshighlights war sicherlich Polysarcus denticauda. In den Wiesen im Zelgli/Mösli hatten sie Hochsaison. Hatte dort noch nei so viele gehört und gesehen. 04.06.2011 - Schaffhausen, Zelgli
Eines der Tageshighlights war sicherlich Polysarcus denticauda. In den Wiesen im Zelgli/Mösli hatten sie Hochsaison. Hatte dort noch nei so viele gehört und gesehen.

....leider wieder keine Spur von Tetrix kraussi. Lediglich einige Tetrix tenuicornis liessen sich finden.

LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!