Bunte Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda)

1
Hallo zusammen

Wie bereits vor ein paar Tagen im Saga-Beitrag von Christian erwähnt, habe ich am 9. September 2012 am Calanda bei Chur zwei sehr bunte Barbitistes serricauda gefunden.

Am 10. September 2012 dann beim Kartieren am Immenberg (Thurgau) dasselbe Bild - zwei bunte Laubholz-Säbelschrecken.

Interessant, dass es alles Männchen waren, die sich entweder in der Krautschicht bewegten oder auf geringer Höhe auf Büschen gefunden wurden.

Hat sonst wer gerade so bunte Tiere gesichtet?
Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda) am Calanda bei Chur Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda) am Calanda bei Chur
Singende Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda) vom Immenberg (aufgenommen zuhause) Singende Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda) vom Immenberg (aufgenommen zuhause)
Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Bunte Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda)

3
Hallo zusammen

Vor ca. zwei Wochen fand ich an unserem Küchenfenster dieses Männchen:
Ich habe es schon vorher einige Male zirpen gehört, aber recht weit oben, darum konnte ich es nicht finden. Danach hat es sich noch einige Stunden durch die niedere Strauchschicht bewegt, wo ich es hingesetzt hatte. Vor einigen Tagen fand ich noch ein Weibchen (an unserer Tür:D), das war ganz grün gefärbt.

Grüsse

ERic

Re: Bunte Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda)

4
Hallo in die Schweiz!

Ja, wir hatten im Ö-Forum vor fast 2 Jahren schon dieses Thema und auch eine Bildergalerie dazu eröffnet:
http://orthoptera.xobor.de/t220f3-Barbi ... ml#msg1483
http://orthoptera.xobor.de/g15-Barbitis ... cauda.html

Mir ist aufgefallen, dass in Österreich einerseits die "südlicheren" Tiere, andererseits auch die phänologisch späteren Männchen diese irre Farbkombination aufweisen - vereinzelt auch weibliche Tiere.

LG

Werner