Erste Ensifera-Larve aus dem Thurgau

#1
Hallo

Endlich – konnte auch ich die erste Langfühler-Larve sichten. Bei den Temperaturen der letzten Tage werden wohl auch bei uns jetzt die Larven wie Pilze aus dem Boden schiessen!

Bei meinen gestrigen Tetrigidae-Streifzügen (kommen vielleicht mal an andrer Stelle), war so einiges was kreucht und fleucht zu sehen. Erstaunt hat mich, dass bereits ein Plattbauch-Weibchen unterwegs war.

Neben der Larve von Pholidoptera griseoaptera konnte ich eine Tettigonia-Larve sichten, leider fehlte die Zeit für ein Foto.
110411_50d0_IMG_68812.jpg
11.04.2011 - CH, TG, Lengwiler Weiher
Larve der Gewöhnlichen Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera)
110411_50d0_IMG_68878.jpg
11.04.2011 - CH, TG, Lengwiler Weiher
Vermutlich eine Ameisenspringspinne (Myrmarachne formicaria) - kenne mich mit den Viechern aber nicht aus!
P1060889.jpg
11.04.2011 - CH, TG, Lengwiler Weiher
Plattbauch (Libellula depressa)
LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!