Juli/August 2012 - Schweiz, Aletschgebiet VS

1
Hallo zusammen,

Vom 22. Juli bis 12. August 2012 arbeitete ich ferienjobmässig im Hausteam des ProNatura-Zentrums Aletsch auf der Riederfurka (oberhalb Riederalp VS). In den freien Stunden konnte ich im umliegenden Gebiet respektive in der Aletschregion folgende Arten beobachten:

1) Warzenbeisser Decticus verrucivorus
2) Roesels Beissschrecke Metrioptera roeselii
3) Gewöhnliche Strauchschrecke Pholidoptera griseoaptera
4) Atlantische Bergschrecke Antaxius pedestris (Felsensteppe westlich Ried-Mörel)
5) Langfühler-Dornschrecke Tetrix tenuicornis (Riederfurka)
6) Gewöhnliche Gebirgsschrecke Podisma pedestris
7) Nordische Gebirgsschrecke Bohemanella frigida (Belalp)
8) Italienische Schönschrecke Calliptamus italicus (Felsensteppe westlich Ried-Mörel)
9) Rotflüglige Schnarrschrecke Psophus stridulus (Massa)
10) Blauflüglige Ödlandschrecke Oedipoda caerulescens (Felsensteppe westlich Ried-Mörel)
11) Rötflüglige Ödlandschrecke Oedipoda germanica (Felsensteppe westlich Ried-Mörel)
12) Lauchschrecke Mecostethus parapleurus
13) Grosse Höckerschrecke Acryptera fusca
14) Rotleibiger Grashüpfer Omocestus haemorrhoidalis (Riederfurka)
15) Buntbäuchiger Grashüpfer Omocestus rufipes (Felsensteppe westlich Ried-Mörel)
16) Bunter Grashüpfer Omocestus viridulus
17) Heidegrashüpfer Stenobothrus lineatus
18) Sibirische Keulenschrecke Gomphocerus sibiricus (Riederfurka und Belalp; wie Sand am Meer)
19) Gefleckte Keulenschrecke Myrmeleotettix maculatus (Riederfurka)
20) Gebirgssgrashüpfer Stauroderus scalaris
21) Steppengrashüpfer Chorthippus vagans (Felsensteppe westlich Ried-Mörel)
22) Nachtigall-Grashüpfer Chorthippus biguttulus (Felsensteppe westlich Ried-Mörel)
23) Verkannter Grashüpfer Chorthippus mollis (Felsensteppe westlich Ried-Mörel)
24) Brauner Grashüpfer Chorthippus brunneus (Felsensteppe westlich Ried-Mörel)
25) Gemeiner Grashüpfer Chorthippus parallelus

Folgend Bilder von Gomphocerus sibiricus, Myrmeleotettix maculatus und Podisma pedestris.
Beste Grüsse!

Jakob
Dateianhänge
Gomphocerus sibiricus Gomphocerus sibiricus
Myrmeleotettix maculatus Myrmeleotettix maculatus
Podisma pedestris Podisma pedestris

Re: Juli/August 2012 - Schweiz, Aletschgebiet VS

2
Hallo zusammen

Ich war dieses Wochenende mit dem FOK im Aletschgebiet unterwegs. Leider sind die Heuschrecken auch dort ziemlich im Verzug: Ich konnte nur einzelne stridulierende Braune Grashüpfer und Feldgrillen feststellen. Eine Art kann ich aber doch zu Jakobs Liste hinzufügen: Meine erste Eingedrückte Dornschrecke:D Sie befand sich auf dem Weg kurz vor der Riederfurka. An den drei Tagen konnte ich sie aber nur dieses eine Mal sehen.
Liebe Grüsse

Eric