Seite 1 von 1

24. Juli 2012, Bern, Reidenbach (Boltigen) Kaiseregg

Verfasst: 26. Juli 2012 11:36
von Eric Christen
Hoi zäme

Vorgestern machte ich mich (erfolgreich) auf die Suche nach den Gänsegeiern, die schon seit einigen Tagen oberhalb von Boltigen in einem grossen Trupp verweilen. Die Heuschrecken kamen aber auch nicht zu kurz.
Ich lief von Reidenbach bis zu den Walop-Seen und durchlief so einige verschiedene Habitate, was sich auch in den Arten niederschlug.

Artenliste:

1. Wanstschrecke (Polysarcus denitcauda)
2. Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)
3. Zwitscherschrecke (Tettigonia cantans)
4. Warzenbeisser (Decticus verrucivorus)
5. Metrioptera ? siehe Bild
6. Roesels Beisschrecke (Metrioptera roeselii)
7. Feldgrille (Gryllus campestris)
8. Alpine Gebirgsschrecke (Miramella alpina)
9. Bunter Grashüpfer (Omocestus virudulus)
10. Heidegrashüpfer (Stenobothrus lineatus)
11. Gebirgsgrashüpfer (Stauroderus scalaris)
12. Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus)
13. Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus)
14. Gemeiner Grashüpfer (Chorthippus parallelus)
Meine erste Wanstschrecke, echt coole Dinger! Meine erste Wanstschrecke, echt coole Dinger!
Auf Grund des Gesangs und der Flügelform tippe ich auf brachyptera. Ist es eine? Auf Grund des Gesangs und der Flügelform tippe ich auf brachyptera. Ist es eine?
Männchen der Alpinen Gebirgsschrecke Männchen der Alpinen Gebirgsschrecke
Gruss

Eric

Re: 24. Juli 2012, Bern, Reidenbach (Boltigen) Kaiseregg

Verfasst: 26. Juli 2012 13:40
von Werner Reitmeier
Hallo Eric!
Auf Grund des Gesangs und der Flügelform tippe ich auf brachyptera. Ist es eine?
Es sind zwar die entscheidenden Details vom Gras verdeckt, sollte aber passen, wenngleich die Farbversion eine recht seltene ist!

LG

Werner

Re: 24. Juli 2012, Bern, Reidenbach (Boltigen) Kaiseregg

Verfasst: 26. Juli 2012 22:24
von Florin Rutschmann
Salü Eric

Gratuliere zur ersten Polysarcus!

Deine Metrioptera ist ja voll am singen, daher finde ich die Flügel schwer zu beurteilen. Würde aber eher auf eine Metrioptera saussuriana tippen. 2010 hatten wir beim Bäderhorn die besagte M. saussuriana.

Apropos Farbvariante: Rein braune Tiere habe ich in Lettland oft gesichtet.

Grüsse
Florin

Re: 24. Juli 2012, Bern, Reidenbach (Boltigen) Kaiseregg

Verfasst: 27. Juli 2012 07:50
von Werner Reitmeier
Salü Florin!

Na klar, was der Bauer aus Flachland-Österreich nicht kennt.... :cry:. Mich hat der schwarze Streifen an der Innenseite des Femurs ein bisserl irretiert, aber den hat saussuriana ja auch zeitweise...!

Grüße nach "La Grèce"!

Werner

Re: 24. Juli 2012, Bern, Reidenbach (Boltigen) Kaiseregg

Verfasst: 27. Juli 2012 18:48
von Eric Christen
Würde ja auch von der Verbreitungskarte aus dem Heuschreckenbuch der Schweiz viel besser passen.

Danke

Eric