2012.05.27, Schweiz, Tessin, Brontallo; Larvenrätsel und ad.

1
Einige Heuschrecken sind bereits adult im Garten des Rustico in Brontallo auf 820 m.
Euthystira brachyptera
Stauroderus scalaris versucht sich zu verstecken
Suchbild mit Omocestus rufipes beim Balzen
Wohl noch nicht ganz ausgefärbtes helles Weibchen von Omocestus rufipes (eher als Chorthippus mollis). Weisse Tasterspitzen sind auf Foto vermutlich nicht zu sehen.

Dann noch adult und singend:
Gryllus campestris
Nemobius sylvestris (erster einzelner Sänger)

Und dann noch Larvenrätsel für Florin Vermutlich sind es wohl Decticus, Decticus braun noch ohne Flügelansätze (?), Gomphocerippus rufus (helle Fühlerspitzen waren im Feld gut zu sehen), Tettigonia viridissima (?), Platycleis albopunctata (?, Metrioptera's hatte ich im letzten Sommer nicht gefunden).
Meine Tips sind eine Mischung aus Bestimmung und dem, was ich im letzten Jahr gefunden hatte.
Was meinen die Larven-Experten?

Und dann gab's noch Tetrix tenuicornis in Someo.
Zuletzt geändert von ChristianRixen am 31. Mai 2012 01:14, insgesamt 5-mal geändert.

Re: 2012.05.27, Schweiz, Tessin, Brontallo; Larvenrätsel und

5
Salü Christian

Schöner Beitrag aus dem Tessin. Beim Fraglichen Tier würde ich auch auf ein Omocestus rufipes Weibchen tippen. Noch nicht ganz ausgefärbt, das passt auch zu den matt hellen Taster.

Bei den Larven liegst du m.E. auch vollkommen richtig. Auch die Platycleis kann meinen bisherigen Beobachtungen zufolge sicher bestimmt werden. Metrioptera fedtschenkoi minor hat sehr deutliche Zeichnungen auf dem Hinterschenkel. Aber eigentlich bräuchten wir noch viel mehr Larvenbilder von Metrioptera fedtschenkoi, um das sicherer behaupten zu können.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!