2010.09.19 - Schweiz, Tessin, Aple Salei

#1
Datum: 19.09.2010
Beobachter: Florin Rutschmann
Ort: Schweiz, Tessin, Alpe Salei
View Larger Map (Note: map locations are approximate)


Artenliste
  1. Decticus verrucivorus - Warzenbeisser
  2. Pholidoptera aptera - Alpen-Strauchschrecke
  3. Bohemanella frigida - Nordische Gebirgsschrecke

    View Larger Map (Note: map locations are approximate)
  4. Omocestus viridulus - Bunter Grashüpfer
  5. Stenobothrus lineatus - Heidegrashüpfer
  6. Gomphocerus sibiricus - Sibirische Keulenschrecke
  7. Stauroderus scalaris - Gebirgsgrashüpfer
  8. Chorthippus mollis - Verkannter Grashüpfer (unsicher!)
  9. Chorthippus parallelus - Gemeiner Grashüpfer
Wir sind von der Bergstation der Alpe Salei über den Lago dei Salei auf den Cima Pian del Bozzo gewandert, der die Grenze zu Italien markiert. Neben der grandiosen Fernsicht bei fantastischem Wetter habe ich auch ein paar wenige Heuschrecken gesichtet. hatte leider aber keine Zeit ausgiebig zu suchen!
Trotzdem hat mich vor allem eine Beobachtung recht erstaunt.
100919_50d0_IMG_65909.jpg
Lago dei Salei auf 1932m ü. M. mit den süd-südost-exponierten Hängen
100919_50d0_IMG_65834.jpg
Fernsicht unterhalb des Cima Pian del Bozzo (2191m ü. M.)
Die Beobachtung von Bohemanella frigida so weit im Süden war das absolute Tageshighlight unter den Heuschrecken. Die nächsten Schweizer Vorkommen liegen etwa 35km (Luftlinie) weiter nördlich.

100919_50d0_IMG_65781.jpg
Bohemanella frigida auf 1982m ü. M. - Nordische Gebirgsschrecke im Süden!
2010.09.20_VerbreitungBohem.jpg
Bohemanella frigida - Verbreitung CSCF stand 20.09.2010 (runder roter Punkt = Alpe Salei)
100919_50d0_IMG_65732.jpg
Braune Frabmorphe von Chorthippus parallelus
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!