Seite 1 von 1

kennt jemand eine gute Fliegenbestimmungsseite?

Verfasst: 12. Juli 2017 22:41
von Josua Wohler
Hallo zusammen
Ich habe in letzter Zeit einige sehr hübsche Hautflüglern (Fliegen, Wespen, ...) gefunden und abgelichtet, bloss hab ich keine Ahnung, worum es sich handelt. Weiss jemand von euch eine gute Seite?
Z.B. das Tierchen hier:
DSC_0726.jpg
liebe Grüsse
Josua

Re: kennt jemand eine gute Fliegenbestimmungsseite?

Verfasst: 13. Juli 2017 08:06
von Werner Reitmeier
Hallo Josua,

ohne Werbung oder Antiwerbung zu machen, ich kenne da 2 Foren, die für diverse Insektengruppen durchaus Experten haben, wenngleich in einem manche Anfragen oft in einem kindischen Hick-Hack enden, aber bilde Dir selbst ein Urteil....
Entweder: http://insektenfotos.de/forum/index.php ... boardID=16
Oder: http://www.entomologie.de/forum/

Nur soviel dazu, bevor Du durch einen falschen Betreff die "falschen" Experten neugierig machst: eine Fliege ist Dein Tier sicher keine, denn die gehören zu der Unterordnung Diptera = Zweiflügler, Dein Tier hat aber davon vier... Ich würde das Tier eher bei den Blattwespen i. w. S. ansiedeln, aber ich bin da überhaupt kein Experte!

Viel Glück bei der Suche!

Werner

Re: kennt jemand eine gute Fliegenbestimmungsseite?

Verfasst: 13. Juli 2017 11:50
von Philipp Heller
Hallo Josua,

mit deiner Blattwespe und anderen Hymenopteren könntest du es auch hier versuchen:

http://forum.hymis.de/

Liebe Grüsse
Philipp Heller

Re: kennt jemand eine gute Fliegenbestimmungsseite?

Verfasst: 13. Juli 2017 16:01
von Josua Wohler
Lieber Philipp
Ja, dass dieses Tier keine Fliege ist, bin ich mir bewusst (hab es deshalb im Text noch erweitert), herzlichen Dank für deine Tipps, werde es gerne dort mal versuchen :)!

Liebe Grüsse
Josua

Re: kennt jemand eine gute Fliegenbestimmungsseite?

Verfasst: 14. Juli 2017 00:25
von Philipp Heller
Hallo Josua,

die meisten Tipps kamen von Werner ;)

Wünsche viel Erfolg bei der Bestimmung und würde mich auch dafür interessieren, wo du (hoffentlich) zu einem Resultat gekommen bist.

Liebe Grüsse
Phillipp

Re: kennt jemand eine gute Fliegenbestimmungsseite?

Verfasst: 15. Juli 2017 14:34
von Josua Wohler
... natürlich auch ein ganz herzliches Dankeschön an Werner :)